Baugenehmigung überreicht

Grünes Licht für Hotel, Gasthaus und Metzgerei Wittmann in der Bahnhofstraße

6.7.2021, 19:29 Uhr
Grünes Licht für Hotel, Gasthaus und Metzgerei Wittmann in der Bahnhofstraße

© Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt

Oberbürgermeister Thomas Thumann hat die Baugenehmigung für die geplante Baumaßnahme beim Hotel Gasthof Wittmann in der Bahnhofstraße an Inhaber Norbert Wittmann, seine Frau Hildegund sowie seine Kinder Jana und Tim übergeben. „Nach viel Arbeit in der Bauverwaltung und zahlreichen Umplanungen von Seiten des Bauherrn und seiner Planers können wir nunmehr von Stadtseite den Schlusspunkt bei diesem Bauvorhaben setzen und die Umsetzung ermöglichen“, so Thumann.

Die Familie des Bauherrn freut sich, dass sie nun ihr Vorhaben realisieren kann, das den Rückbau, den Umbau und den Neubau für Hotel, Metzgerei und Läden vorsieht. „Für uns als Familie geht nun die eigentliche Bauarbeit richtig los", sagte Norbert Wittmann, seine ganze Familie freue sich auf das "Zukunftsprojekt". In wesentlichen Teilen soll es in den nächsten 16 Monaten umgesetzt werden.

Fünfter Bauantrag nun genehmigt

Insgesamt sind bei der Stadt vier Jahre Arbeit in diese jetzige Baugenehmigung geflossen, so der OB, denn es gab verschiedene Pläne - zunächst musste ein Bebauungsplan für das Areal aufgestellt werden, dann gab es einige Bauanträge. Der fünfte ist nun genehmigt worden. Der Bauherr hatte den Planer gewechselt und dieser eine grundlegend überarbeitete Planung vorgelegt.

Letztlich erteilte dann der Bau-, Planungs- und Umweltsenat in seiner Sitzung am 9. November 2020 die Genehmigung für die Baumaßnahme. Allerdings mussten auch jetzt erst noch laut Rechtslage einige Details geändert werden und es musste ein entsprechender Stellplatznachweis erfolgen. Nachdem dies alles nun erledigt ist, konnte die Stadt die Baugenehmigung erteilen.

"Markante Aufwertung"

Oberbürgermeister Thumann befürwortet das Projekt: "Gerade in der Bahnhofstraße wird durch dieses Ensemble mit Hotelbereich, Gastronomie und Metzgerei sowie dem Metzgereimuseum im hinteren Bereich eine markante Aufwertung des Zugangsbereiches zur Stadt vom Bahnhof kommend werden." Er habe die Visualisierungen der Planer gesehen: Da werde "den Neumarktern und den Besuchern des Hotels künftig etwas ganz Besonderes geboten".

Keine Kommentare