Grünes Licht für Übernahme: Real wird zu Edeka

18.3.2021, 14:15 Uhr

Ob Edeka nun diesen Standort auch wirklich übernimmt und was der Unternehmensverbund damit vor hat, zumal erst im Dezember der neue, große Edeka im Stadtnorden eröffnet hat, steht auf einem anderen Blatt. Die Wettbewerbshüter hatten bei einer Reihe von Standorten die Sorge, dass Edeka mit der Übernahme in den jeweiligen regionalen Märkten zu stark würde.

 

Deshalb muss die Discounter-Gruppe nun auf rund 30 Prozent der geplanten Übernahmen und ein Absatzvolumen von rund 580 Millionen Euro verzichten. Zu den 45 Real-Standorten, für die das Kartellamt nun grünes Licht gab, kommen noch sechs, bei denen Edeka wegen wettbewerbsrechtlicher Bedenken Teilflächen im Rahmen von langjährigen Mietverträgen an Wettbewerber abgeben muss.

Veräußert werden die ehemals 276 Real-Standorte vom Investor SCP, der von einem russischen Investmentunternehmen kontrolliert wird und die Filialen von der Metro erworben hat. Ende 2020 haben sich bereits Kaufland und Globus Real-Märkte gesichert, mindestens 17 Filialen werden hingegen geschlossen.

Keine Kommentare