Halligalli am Bögl-Weiher fast jede Nacht

9.7.2020, 17:00 Uhr
Halligalli am Bögl-Weiher fast jede Nacht

© Foto: Wolfgang Fellner

Von Mittwoch bis Samstag sei jeden Abend Halligalli am Bögl-Weiher gewesen, hat Werner Brandenburger am eigenen Ohr erfahren. Der Bürgermeister wohnt am Ortsrand in Richtung Baggersee. "Musik und Gegröle" hätten ihn die Nächte hindurch begleitet.

Der Lärm ist das eine, der Müll, den die Schüler und frisch gebackenen Ex-Schüler rund um den Weiher hinterlassen, das andere – auch in diesem Juli wieder. Für das Aufräumen sei die Gemeinde nicht zuständig, betont Brandenburger. "Das ist Privatgrund der Firma Bögl."

Diese räumt zwar gelegentlich auf, meist zum Ende des Sommers. Doch wäre das Gelände längst total vermüllt, wäre es inzwischen nicht Usus, dass einige der Feiernden am nächsten Morgen zurückkommen und Flaschen, Verpackungen und sonstigen Unrat aufsammeln.

Den Müll auf den Zuwegen jenseits des Zauns und auf dem "Parkplatz" am Waldrand muss hingegen die Gemeinde Sengenthal entfernen. Was den Bürgermeister ärgert: "Da kommen Schüler aus dem gesamten Landkreis zu uns an den Baggersee. Könnte nicht, zum Beispiel, die Stadt Neumarkt ihren Schülern ein eigenes Areal zum Feiern anbieten?"

1 Kommentar