Handball-Derby stand von Anbeginn unter Strom

1.10.2019, 10:58 Uhr
Handball-Derby stand von Anbeginn unter Strom

© Foto: Günter Distler

Beide Teams standen unter Strom. Entsprechend nervös der Auftritt der Gäste, die ein ums andere Mal unnötige Ballverluste hatten und große Schwächen im Abschluss offenbarten. Weil auch bei der SG die Nerven offensichtlich etwas flatterten, geizten beide Teams mit Toren.

Erst in der 4. Minute gelang der HSG der 1:1 Ausgleichstreffer, in der 21. Minute der Treffer zum zwischenzeitlichem 7:4. In den letzten fünf Minuten vor der Halbzeitpause fan die HSG etwas besser ins Spiel und verkürzte auf immerhin 8:10.

Wie eine Wand

Nach der Pause wirkte zumindest die Abwehr der HSG wie eine Wand, es gab kein Durchkommen für die Gastgeberinnen. In dieser Phase erzielten die HSG-Damen fünf Treffer in Folge, gingen mit 13:10 in Führung, versäumten es aber, den Sack endgültig zuzumachen.

Also wurde es noch einmal richtig spannend, nachdem die SG Rohr/Pavelksbach binnen zwei Minuten auf 13:12 verkürzen konnte. Die HSGlerinnen behielten in dieser Phase, fünf Minuten vor Spielende, aber die Nerven, spielten ihre Angriffe besonnen zu Ende und gingen nach zwei weiteren Treffern mit 15:12 in Führung.

Am Ende und mit einem 16:13-Auswärtssieg hat der Aufsteiger zwei sehr wichtige Punkte zu Beginn einer schweren Saison auf dem Konto. Die Gastgeberinnen mussten dagegen auch im zweiten Spiel Federn lassen.

Zuvor standen sich in Postbauer-Heng die dritte Garnitur der SG Rohr-Pavelsbach und die Damen II der HSG Pyrbaum-Seligennporten gegenüber. Auch in dieser Partie hieß am Ende der Sieger HSG Pyrbaum-Seligenporten (20:14).

Langsam in Fahrt gekommen

Dabei dauerte es bis zur 6. Minute, ehe die HSG in Fahrt kam. Nach dem 3:1 Anschlusstreffer legte sie erstmals zum 4:3 vor und wechselte mit einer 10:8 Führung die Seiten. Diesen Vorsprung bauten die HSG-Damenin Halbzweit zwei bis auf sieben Tore aus und fuhren einen ungefährdeten Auswärtserfolg ein.

Mit einem knappen 17:16 vor heimischen Publikum startete die weibliche A-Jugend gegen die JSG Nürnberger Land in die Saison.

Auch die weibliche B-Jugend zeigte sich vor heimischen Publikum beim 19:7 gegen die HSG Fichtelgebirge von ihrer besten Seite, holte die ersten zwei Punkte und übernahm auch die Tabellenführung. Wie dominant die Gastgeberinnen agierten, bewies der Umstand, dass sie Mitte der ersten Hälfte beim 6:2 den letzten Treffer der Gäste bis zur Pause zuließen. Erst zum Ende der Partie ließ offensichtlich etwas die Konzentration bei den Gastgeberinnen nach, was dazu führte, dass die Gäste noch drei Tore in Folge erzielten.

Keine Kommentare