Hausbrand in Berg: Technischer Defekt im Keller war schuld

21.11.2018, 11:14 Uhr
Die Feuerwehr löschte den Brand in dem Haus am Ortseingang von Berg.

© Fritz-Wolfgang Etzold Die Feuerwehr löschte den Brand in dem Haus am Ortseingang von Berg.

Zeugen hatten den Qualm bemerkt und Alarm geschlagen. Feuerwehren aus Berg und Neumarkt eilten zu dem seit Jahren leer stehenden Haus in der Neumarkter Straße und löschte den Brand, der im Keller ausgebrochen war.

Weil das Gebäude so verraucht war, konnten sich die herbeigerufenen Feuerwehrleute nur mit Atemschutzgeräten hinein kämpfen.

Mit einer Wärmebildkamera wurde nach weiteren Glutnestern gesucht. Die Polizeiinspektion Neumarkt hatte die Ermittlungen übernommen. Nun steht fest: Ein überhitzter Wärmetauscher führte zu dem Brand. Laut der Polizei beläuft sich die Schadenshöhe auf circa 20.000 Euro.

Glück im Unglück: Da das Haus derzeit leer steht, wurde durch das Feuer niemand verletzt.

Dieser Artikel wurde am Mittwoch, 21. November, 2018, um 11.51 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.