Höhenberger Tennisherren steigen in Bayernliga auf

15.7.2016, 10:36 Uhr
Höhenberger Tennisherren steigen in Bayernliga auf

© Foto: privat

Damals war Altenfurt, wie erwartet, mit seiner bisher stärksten Aufstellung (inklusive zwei Tschechen) angetreten. Die Höhenberger Thorsten und Christian Beck an Position 1 und 2 spielten in ihren Einzeln gut mit, mussten sich aber am Ende jeweils mit 4:6 und 3:6 geschlagen geben. Alex Spohn musste beim Stand von 1:6 und 1:0 aufgrund einer Wadenzerrung aufgeben. Max Ernst verlor unglücklich im Matchtiebreak.

Mathias Stepper verlor an Position fünf nach einer guten Vorstellung gegen einen starken Tschechen mit 2:6 und 3:6. Besser lief es bei Neuzugang Matthias Zenk, der in einem spannenden Match sein Einzel mit 7:6 und 6:4 gewann und so die Mannschaft zumindest noch im Rennen hielt.

Frohe Botschaft per SMS

Drei Doppelsiege wären dafür nötig gewesen Und fast hätte es am Ende gereicht: Beck/Beck und Ernst/Stepper gewannen jeweils im Matchtiebreak. Allerdings waren die Gegner im dritten Doppel zu stark, und Zenk/Tischinger mussten sich mit 3:6 und 1:6 geschlagen geben. Endstand war – nach einem 2:10-Rückstand nach den Einzeln – noch ein beachtliches 8:13.

Dass diese Matchpunkte noch Gold wert sein werden, daran hätte an diesem Tag keiner geglaubt. Am letzten Spieltag stand das Derby daheim gegen den ASC Sengenthal an; Altenfurt spielte gleichzeitig zu Hause gegen den drittplatzierten Regenstauf.

Der SV Höhenberg siegte gegen Sengenthal erwartungsgemäß mit 21:0. Nach dem Spiel saß das Höhenberger Team mit den beiden Vorsitzenden Erhardt Göstl und Mike Beck zusammen und feierte eine erfolgreiche Saison in der Landesliga.

Kurz nach 19 Uhr bekam Mannschaftsführer Thorsten Beck eine SMS aus Altenfurt. Der große Aufstiegsfavorit hatte völlig überraschend sein Spiel knapp mit 10:11 verloren. Jetzt ging die Rechnerei los. Aufgrund von nur zwei mehr gewonnenen Matchpunkten – das entspricht einem einzigen Einzelsieg – steht der SV Höhenberg am Ende auf dem ersten Platz und somit als Aufsteiger in die Bayernliga fest.

Natürlich wurde dieser sensationelle Erfolg für den gesamten Verein anschließend gebührend gefeiert. Tennis-Abteilungsleiter Erhardt Göstl war überglücklich: „Es ist unglaublich, was sich an diesem Tag abgespielt hat. In unserem Team herrscht eine so großartige Kameradschaft und ein toller Teamgeist. Das unterscheidet uns von den anderen Mannschaften. Ich gönne es der Mannschaft von Herzen. Wir freuen uns auf die Bayernligasaison im nächsten Jahr.“

Keine Kommentare