Holzheimer Kinder feierten ihre Erstkommunion

18.4.2021, 16:18 Uhr

"Ich bin der Weinstock, ihr seid die Rebzweige und ihr sollt an mir dranbleiben, denn nur so kann der Stock Frucht tragen", verglich Münsterpfarrer Norbert Winner die Kommunionkinder mit dem biblischen Gewächs und dessen Früchten. "Jesus möchte damit klar zum Ausdruck bringen, dass man als Zweig ganz stark am Stock oder Baum verbunden bleiben soll."

Ein gutes Leben sollen die jungen Christen führen, mit anderen Menschen gut auskommen, aber auch Kraft für künftige Aufgaben und ein gutes Miteinander bekommen, gab der Geistliche zu verstehen. Winner zeigte dabei auf den Unterbau des Altars, der diesen Weinstock versinnbildlicht und ausdrucksvoll darstellt.

"Auch wieder in die Kirchen gehen"

Im Weiteren ging Pfarrer Winner auf seinen Erstkommuniontag im Jahre 1965 ein. Als Erinnerung daran zeigte er seine damalige Kerze, mit der er einst, mit weiteren 35 Kindern, erstmals an den Tisch des Herrn trat. An die anwesenden Eltern richtete Pfarrer Winner den Wunsch, das Kerzenlicht weiterhin als Licht des Glaubens zu sehen. "Es kann schon mal flackern, aber es sollte nicht für immer verlöschen." Die Kinder sollten ermuntert werden, ihren Glauben beizubehalten und auch immer wieder in die Kirche zu gehen.

Mit dem Empfang der ersten heiligen Kommunion traten elf Kinder der Grundschule Holzheim erstmals an den Tisch des Herrn. Es folgen Schüler aus den Schulen Bräugasse und Wolfstein. Vorangegangen sind Unterrichte und Erklärungen unter anderem über den Sinn von Brot und Wein, die Karwoche, Ostern und die Messfeier. "Die Vorbereitung der thematischen Gottesdienste war in der Coronazeit oft nicht leicht", gab Winner zu verstehen.

Keine Kommentare