Hütte auf Golfplatz in Lauterhofen brannte lichterloh

28.1.2020, 11:27 Uhr
Hütte auf Golfplatz in Lauterhofen brannte lichterloh

© PFAE/Klein

Kurz nach 19.50 Uhr wurde die Feuerwehren Lauterhofen, Gebertshofen, Bettenhofen, Alfeld, Brunn und die Feuerwehr Neumarkt zum Golfclub-Gelände nach Lauterhofen-Rupertslohe gerufen.

Dort stand das Strohhaus an der Kreuzung zwischen Bahn 3 und 8 im hellen Flammen. Die Hütte hatte der Pilsacher Architekt Johannes Berschneider zusammen mit seiner Freitags-Spielgruppe gebaut. Sie ist innen mit Strohballen ausgekleidet. Diese sorgen laut Club-Homepage "als natürliches Baumaterial selbst bei hohen Temperaturen für ein angenehmes Klima im Inneren, ein Duft wie im Heuschober lässt Erinnerungen an Kindheitstage wach werden".

Da die Gartenhütte aus Holz und Stroh bestand, brannte diese schon nach kurzer Zeit lichterloh. So blieb den Feuerwehrleuten nichts anderes übrig,als das Gebäude kontrolliert abbrennen zu lassen.
 
Die genaue Brandursache ist aktuell noch unbekannt. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Die Schadenshöhe liegt noch nicht vor.