Denkmal zu 307. Geburtstag

In Berching grüßt Gluck bald als Bronzestatue

22.6.2021, 09:44 Uhr
Bei der Präsentation der Gluck-Bronzestatue im August 2017 bedankte sich Bürgermeister Eisenreich mit einem kräftigen Handschlag bei Stifter Hans-Peter Schmidt. Am 2. Juli wird die Statue nun am Reichenauplatz aufgestellt.

Bei der Präsentation der Gluck-Bronzestatue im August 2017 bedankte sich Bürgermeister Eisenreich mit einem kräftigen Handschlag bei Stifter Hans-Peter Schmidt. Am 2. Juli wird die Statue nun am Reichenauplatz aufgestellt. © Anton Karg

Der Opernreformator Christoph Willibald Gluck erblickte im Berchinger Ortsteil Erasbach am 2. Juli 1714 das Licht der Welt und prägte in seinem Leben durch seine Art und Musik die Oper. Zu Ehren von Gluck wird eine Statue am 2. Juli um 19 Uhr am Reichenauplatz in Berching, an Glucks 307. Geburtstag, enthüllt. Die Veranstaltung findet unter freiem Himmel statt. Bei schlechtem Wetter wird der anschließende Empfang in die Kulturhalle Christoph Willibald Gluck verlegt, wobei auf die Abstandregeln geachtet wird.

Unter Beisein des Stifters Hans-Peter Schmidt wurde die Bronzestatue bereits bei dem Festakt im August 2017 vor Besuchern und Ehrengästen präsentiert. Die Sanierung des Reichenauplatzes und die Corona-Pandemie verhinderten bis jetzt die Aufstellung der Skulptur. Gestaltet wurde die Statue von der international renommierten Künstlerin Anna Chromy.

Musikalische Brücke

Für Hans-Peter Schmidt, Ehrenaufsichtsratsvorsitzender und Vorsitzender des Stiftungsrats der Nürnberger Versicherungsgruppe, bildet Gluck nicht nur musikalisch die Brücke zwischen Mozart in Salzburg und Wagner in Bayreuth. Mit Gluck als europäischem Kulturbotschafter konnte Nürnberg das Prädikat Europäische Metropolregion erlangt werden.

Für die Statue wünschte sich Hans-Peter Schmidt einen würdigen Standort in der Stadt Berching. Dieser Wunsch geht jetzt in Erfüllung. Die Statue wird auf dem Reichenauplatz auf ein Beton-Postament gestellt, mit Blick nach Erasbach, wo er ja nach Ergebnissen der Forscher geboren wurde.

Keine Kommentare