In Neumarkt kamen 993 Babys zur Welt

29.1.2020, 11:54 Uhr
993 mal zwei kleine Füßchen: die Geburtenzahl in der Stadt Neumarkt ist 2019 so hoch wie seit 16 Jahren nicht.

© dpa/Arno Burgi 993 mal zwei kleine Füßchen: die Geburtenzahl in der Stadt Neumarkt ist 2019 so hoch wie seit 16 Jahren nicht.

Gegenüber dem schon hohen Stand im Vorjahr, 903 Geburten, waren, ist die Zahl der Neugeborenen damit noch einmal um 90 gestiegen.

Seit Jahren nimmt die Zahl der Geburten mit Geburtsort Neumarkt zu. So waren etwa vor zehn Jahren, im Jahr 2009, lediglich 682 Kinder in Neumarkt geboren worden. Die Eltern von 309 Kindern haben ihren Wohnsitz in der Stadt Neumarkt, 511 Eltern wohnen im Landkreis, 173 wohnen außerhalb des Landkreises.

Interessant ist auch das Geschlechterverhältnis der Neugeborenen. Von den 993 sind 490 Jungen und 503 Mädchen.

Im Jahr 2019 gab es vier Zwillingsgeburten, jeweils zwei Pärchen und zwei eineiige Zwillinge. 456 Kinder der 2019 Neugeborenen sind Erstgeborene gewesen. Bei 393 der 2019 Neugeborenen war bereits ein Geschwisterkind vorhanden. 108 der 2019 in Neumarkt Neugeborenen treffen auf zwei Geschwisterkinder, 36 Neugeborene haben drei oder mehr Geschwister.

Keine Kommentare