Idee vom "Freundeskreis"

Jeden Sonntag soll in Berching Musik erklingen

Anton Karg

30.5.2022, 11:02 Uhr
In Berching soll es „Musik in der Stadt“-Überraschungskonzerte.

© NNZ In Berching soll es „Musik in der Stadt“-Überraschungskonzerte.

Wie die Vorsitzende des Freundeskreises, Gerlinde Delacroix, mitteilt, habe die Pandemie in den zwei zurückliegenden Jahren gezeigt, was fehlt, wenn Kultur und Kunst, die wichtig seien für den Menschen, auf einmal wegbrechen. "Vor diesem Hintergrund leitet sich unsere Intention ab, den Musikern und Musikerinnen eine Bühne zu bieten, junge Menschen in der Region zu fördern, die ein Instrument spielen, und zu musikalischen Auftritten einzuladen", so Delacroix.

Angesprochen werden alle jungen Musiker oder Musikergruppen, besonders auch die, die bisher wenig Gelegenheit hatten, sich einem breiteren Publikum zu präsentieren. Unter dem Motto „Musik in der Stadt“ bietet der Freundeskreis von Juni bis September jeweils am Sonntagnachmittag um 14 Uhr in Kooperation mit den Schulen, Orchestern, Musikgruppen und Bands jungen Musikern aus der Region einen Platz zum Spielen am Gluckdenkmal auf dem Reichenauplatz an.

Unplugged oder minimalistisch

Dabei solle die Barriere zwischen Besuchern und Künstlern aufgehoben werden. An den Sonntagnachmittagen werden verschiedenste Musikgruppen jeweils ein Konzert spielen, das entweder unplugged oder mit minimaler Technik stattfindet. So erklingt jeden Sonntag ein Konzert mit Musik verschiedenster Genre. Es sei den Initiatoren ein besonderes Anliegen, jungen Menschen und Nachwuchskünstlern die Möglichkeit zu geben, ihr Können zu präsentieren.

"Wir möchten jungen Menschen die Chance geben, öffentlich aufzutreten, und freuen uns, dass wir dank der Unterstützung der Willibald Schmidt Stiftung Beilngries die Auftritte auch etwas vergüten können. Musik wird in der Stadt erklingen.“

Einige Musikgruppen haben sich schon angemeldet: Am Sonntag, 19. Juni, tritt das Sulztalorchester auf, am 26. Juni „Flauto dolce“ (Roland Frank aus Neumarkt), am 3. Juli SB Beilngries, am 10. Juli die Orchesterklasse des Gymnasium Beilngries, am 17. Juli (um 10 Uhr im Sulzpark) „Junge Pianistinnen musizieren“ und am 24. Juli das Nachwuchsorchester des Symphonischen Blasorchesters Berching (SBO).

Anmeldung nimmt Gerlinde Delacroix entgegen unter 08462 2218 oder g.delacroix@gmx.de.

Keine Kommentare