Kandidat

Josef Neumeyer

Josef  Neumeyer
Steckbrief

Name:Josef Neumeyer

Alter:65

Beruf:Elektroing. u. Solarteur

Wohnort:Berching

Partei:ÖDP

Liste:ÖDP

Wo liegen Stärken und Schwächen des Wahlkreises?

Der Landkreis Neumarkt hat viele natürliche und menschliche Ressourcen. Es ist schade dass wir damit relativ verschwenderisch umgehen. Wir versiegeln immer mehr Fläche: die Umgehung Mühlhausen mit 4 kreuzungsfreien Auffahrten auf 5km und die maßlosen Gewerbegebiete in Deining und Mühlhausen sind ein Beispiel dafür. siehe www.oedp-neumarkt.de

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Wir von der ÖDP sind nicht von den finanziellen Netzwerken und Lobbyisten abhängig; wir können so unabhängige ökologische Politik umsetzen: so wollen wir mit dem Volksbegehren "Rettet die Bienen - stoppt das Artensterben" für eine Ökologiesierung der Landwirtschaft sorgen. Seit meiner Jugend bin ich politisch aktiv und ökologische Politik vertrete ich beharrlich.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

In unserem föderalen Staat hat die Landespolitik sehr viel Einfluss und gibt den Rahmen z.B. für Bildung und Justiz, Kommunen und Förderpolitik. Die Politik sollte den Kommunen mehr Geld unmittelbar geben statt der vielen Förderprogramme, denn dadurch werden oft falsche Anreize gesetzt. Steuerprüfer und Justiz sind heillos zu langsam. Ich will in der Grundschule eine zweite Lehrkraft statt Tablets.