Junge Wilde und starke Mama beim SCO

20.2.2020, 09:36 Uhr
Junge Wilde und starke Mama beim SCO

© Foto: Fügl

In der dritten Mannschaft hoben wie gewohnt nur Nachwuchskräfte des SC Oberölsbach. Bester Mann war Benedict Schmidt. Mit leichtem Übergewicht von 84 kg Körpergewicht konnte er neun gültige Versuche und jede Menge neue Bestleistungen auf die Bühne bringen.

Michael Scholz zeigte sich ebenfalls im Aufwind. Gleich im Kniebeugen konnte er drei saubere Versuche in die Wertung bringen: 245 kg, 255 kg und 265 kg standen am Ende der ersten Disziplin zu Buche. Nach dem Bankdrücken (127,5 kg) und Kreuzheben (240 kg) steuerte er 632,5 kg im Total bei.

Philipp Felser konnte in seinem zweiten Mannschaftseinsatz überzeugen. In der Hinrunde passierten ihm noch Technikfehler. Dieses Mal ging er in neun guten Versuchen durch den Wettkampf. Das Kreuzheben überraschte nicht nur ihn, auch die Trainer staunten nicht schlecht, als nach lockeren 145 kg und 160 kg sogar noch 175 kg in die Höhe gingen. Damit steigerte er sein Total um 27,5 kg zur Hinrunde auf 415 kg.

Wieder Wanderpokal

Oliver Ehrnsperger schraubte seine Total- und Relativleistung ebenfalls in die Höhe. Mit 127,5 kg in der Kniebeuge und 77,5 kg im Bankdrücken lieferte er noch 160 kg im Kreuzheben ab. Mit 1149 Relativpunkten an diesem Tag und 2341 Relativpunkten in der Summe konnten die jungen Wilden den 8. Platz der Bayernliga 2020 belegen. In der Jugend- und Juniorenwertung der Liga gab es mit 1745 Relativpunkten zum fünften Mal in Folge den Wanderpokal und Platz eins der Nachwuchskräfte in Bayern.

Die Bundesligareserve verkaufte sich ebenfalls teuer. Silas Krejci rutschte von der Nachwuchsmannschaft hoch in die Zweite und war prompt bester Mann der Mannschaft. Bei einem Körpergewicht von 82 kg bewegte er gewaltige 300 kg in der Kniebeuge. Im Bankdrücken konnte er eine neue Bestleistung von 175 kg liefern und das Kreuzheben ging mit 260 kg zu Ende.

Der 92-Kilo-Mann Matthias Metz erreichte 697,5 kg im Total, wofür es 446 Relativpunkte gab. Arnold Greitan ging geschwächt an den Start. 682,5 kg im Total waren 421 Relativpunkte wert.

Nach Babypause wieder im Einsatz

Rosina Polster bestritt ihren ersten Wettkampf nach der Geburt ihres Sohnes. Trotz des noch nicht optimalen Trainings zeigte sie routiniert starke Versuche. Im Kniebeugen steigerte sie sich auf 152,5 kg. Das Bankdrücken schloss sie mit 95 kg ab. Das Kreuzheben beendete sie mit 135 kg. Mit 382,5 kg im Total gab es 390 Relativpunkte bei einem Körpergewicht von 68 kg.

Mit 2715 Relativpunkten in Summe belegte die zweite Mannschaft des SCO den 2. Rang der diesjährigen Bayernliga im Kraftdreikampf hinter Powerlifting Würzburg, die mit 30 Zählern mehr auf dem Konto den Aufstieg in die Bundesliga perfekt gemacht haben.

Keine Kommentare