Kampf gegen Tausendblatt geht bei Berg weiter

10.8.2020, 12:10 Uhr
Kampf gegen Tausendblatt geht bei Berg weiter

© Foto: Helmut Fügl

Es ist Jahr für Jahr das gleiche Dilemma: Ein einst im Kanal entsorgtes Aquarien-Schmuckstück fühlt sich ausgesprochen wohl, wächst und wächst. Im Sommer ist statt der Wasserfläche oft nur noch ein unendlich langer grüner Teppich zu sehen, auf dem sich nur noch Blesshühner richtig wohl fühlen.

Viel Arbeit bedeutet dies für die Leute am Kanalhafen, um das Wachstum zu stoppen. Was aber immer nur für bestimmte Zeit möglich ist. Erfolgreich – zumindest oft bis zum nächsten Frühjahr – waren immer auch Mähaktionen einer Firma, die im Berger Bereich vor kurzer Zeit aber beendet worden sind.

Der Kampf gegen das Tausendblatt im südlichen Abschnitt bei Loderbach wird nun nicht mehr von einer Mähkuh, sondern von einem Bagger durchgeführt. Ein Nachteil ist feststellbar: Die Schaufel reicht nur bis Kanalmitte, die restlichen Tausendblätter sind nicht mehr erreichbar. Ob diese auch noch beseitigt werden? Sicher ist: Es bleibt eine Daueraufgabe.

 

Keine Kommentare