Karl Fuchs ist seit 75 Jahren ein Feuerwehrmann mit Leib und Seele

13.4.2019, 13:59 Uhr
Karl Fuchs ist seit 75 Jahren  ein Feuerwehrmann mit Leib und Seele

© Siegfried Mandel

  Karl Fuchs ist ein Feuerwehrmann mit Leib und Seele, der selbst noch im hohen Alter mit Uniform korrekt gekleidet an Versammlungen teilnimmt, soweit es ihm die Gesundheit gestattet. Nach den Glückwünschen der Vorstandschaft, der anwesenden Floriansjünger und Feuerwehrreferent Reinhard Brock wurde Karl mit stehenden Ovationen gewürdigt.

In seinen kurzen Dankesworten erinnerte er sich emotional mit teilweise versagender Stimme an die oft schwere Zeit während des letzten Kriegsjahres, als er als 15-Jähriger mithelfen musste, Tote und Verwundete zu bergen. Ebenfalls tief getroffen hat es Fuchs, als ein guter Freund und Kamerad bei einem Einsatz verbrannte. Deshalb rief er alle Aktiven auf, immer vorsichtig und besonnen ohne zaghaft zu sein.

Umfangreich war der vom ersten Kommandanten Christian Kürzinger vorgetragene Tätigkeitsbericht. In einem 31 Seiten umfassenden Druckwerk sind nicht nur alle Mitglieder namentlich mit Dienstgrad sondern auch deren Einsätze im Detail aufgeführt. Die FF Neumarkt hat 122 Mitglieder. 66 leisten aktiv Dienst (17 Führungsgrade und 49 Mannschaftsgrade). Zudem gehören 13 Jugendliche, 37 passive, vier Ehrenamtliche und fünf Fördermitglieder dem Verein an.

Für 25 und 40 Jahre aktive Dienstzeit wurden sechs Mitglieder mit dem Ehrenzeichen am Band in Silber oder Gold ausgezeichnet. Befördert wurden Michael Laubinger und Phillipp (Feuerwehrmann), Daniel Gottschalk (Hauptfeuerwehrmann), Reiner Schmoll (Löschmeister), Roland Ehrnsberger (Stadtbrandmeister) und Christian Kürzinger (Stadtbrandinspektor). Ferner wurden acht Mitglieder neu im aktiven Dienst, einer bei der Jugend und zwei als fördernde Mitglieder aufgenommen.

Zu 102 Fehlalarmen ausgerückt

Die FF Neumarkt war 542 mal im Einsatz, davon 153 im abwehrenden Bereich, 310 technische Hilfeleistungen, 26 Einsätze mit ABC und 53 Sicherheitswachen. Zu 58 Bränden wurde die Wehr alarmiert. 303 Einsätze im technischen Dienst (ohne Fehlalarme) und 26 im Bereich Einsatz bei ABC-Gefahrstoffen wurden abgearbeitet. Zu verzeichnen sind neben 53 Sicherheitswachen bei Veranstaltungen auch 102 Fehlalarmierungen.

Die Alarmierung der Neumarkter Floriansjünger erfolgt ausschließlich durch die integrierte Leitstelle in Regensburg. Von dort werden sowohl die Einsätze der Feuerwehr als auch die des Notarztes und des Rettungsdienstes koordiniert.

Stellvertretender Vorsitzender Jens Augustin gab einen kurzen bebilderten Rückblick auf die gemeinsamen Unternehmungen und Aktivitäten. Angesprochen wurde u.a. die Teilnahme beim Eisstockturnier, der Besuch in der Partnerstadt Mistelbach und sportliche Aktivitäten bei entsprechenden Veranstaltungen.

Christian Beer hob in seinem Tätigkeitsbericht zur Jugendgruppe die gute Gemeinschaft und das Interesse bei den Übungen hervor. Aber auch Ausflüge und gemeinsame Unternehmungen kamen nicht zu kurz.

Baubeginn 2021 geplant

Abschließend sprach Feuerwehrreferent Reinhard Brock Grußworte. Baubeginn für das neue Feuerwehrgebäude solle 2021 sein, nachdem die entsprechenden Planungen abgeschlossen sind.

Keine Kommentare