Kemnath: Fünf Bienenvölker gestohlen

29.3.2020, 17:32 Uhr
Kemnath: Fünf Bienenvölker gestohlen

© Foto: privat

"Das muss zwischen Donnerstag und Samstag vergangener Woche passiert sein", sagt Deborah Grzyb, die die Bienenstöcke südlich der Kläreinlage nahe des Weges aufgestellt hatte. Der Schaden ist für sie einerseits ein emotionaler: "Ich bin traurig, dass mir meine Bienen gestohlen wurden, die ich seit drei Jahren pflege."

Andererseits auch ein materieller: Der Wert von fünf Bienenvölkern, deren Stöcken und den Gehäusen drumherum beziffert Deborah Grzyb auf rund 1500 Euro. In rund zwei Monaten hätte sie zudem die Ernte einfahren können.

Kemnath: Fünf Bienenvölker gestohlen

© Screenshot Google Maps

Das wird nun wohl ein anderer tun. Wer der Übeltäter gewesen sein könnte, weiß die Hobbyimkerin nicht. Aber sie ist sich sicher, dass er vom Fach ist: "Niemand stellt sich fünf Bienenvölker in den Kofferraum und fährt einfach davon. Das muss ein Imker gewesen sein." Sie tippt auf eine groß angelegte Aktion mit Hilfe eines Anhängers oder Kleintransporters.

Es sei gut möglich, dass der Bienendieb oder die Bienendiebe ihre summende Beute gar nicht weit weggeschafft haben – vielleicht sogar nur bis in den Nachbarort. Einen großen Wiedererkennungswert haben die Kästen aber nicht: "Es steht zwar mit Edding geschrieben mein Name darauf, doch das kann man ganz leicht wegbrennen", sagt Deborah Grzyb.

Keine Kommentare