Nachwuchs für Stützpunktwehr

Kinderfeuerwehr in Velburg

9.9.2021, 11:20 Uhr
Kinderfeuerwehr in Velburg

© Foto: Werner Sturm

Die Wehr hat nach den Worten ihres Vorsitzenden Günter Fruth 491 Mitglieder. Wegen Corona mussten im letzten Jahr die meisten Veranstaltungen abgesagt werden. Verblieben ist unter anderem ein Jugendtag im Stadtpark.

Unter Vorbehalt sind heuer noch folgende Termine geplant: Die Beteiligung am Volkstrauertag, eine X-Mas Party im Jugendheim, ein Treffen zur Archivpflege und eventuell ein Watt-Turnier.

Einstimmiges Ja zur Kinderfeuerwehr

Auf Antrag des Vorsitzenden beschloss die Versammlung einstimmig die Einführung einer Kinderfeuerwehr für Mädchen und Buben im Alter von sechs bis zwölf Jahren und die dazugehörige Kinderfeuerwehr-Satzung.

Die Versammlung erhob sich zum Totengedenken, Schriftführer Dieter Burnickl verlas das Protokoll der letzten Jahresversammlung und Kassierer Jürgen Braun berichtete von geordneten Vereins-Finanzen.

30 Brände waren zu löschen, darunter ein Großbrand

Zu den 99 professionell abgearbeiteten Einsätzen zählten laut Lang 30 Brände, darunter das Großfeuer in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Finsterweiling und der Brand in der Asylunterkunft in Velburg. 54 Mal war technische Hilfeleistung gefragt, unter anderem bei schweren Verkehrsunfällen auf der Autobahn, bei Oberwiesenacker und Kreuzungsbereich bei St. Wolfgang. Ferner gab es 14 sonstige Einsätze, beispielsweise bei Überflutungen, sowie einen Einsatz wegen einer großflächigen Ölspur. 1270 ehrenamtliche Einsatzstunden sind insgesamt angefallen.

Sieben statt sonst rund 40 Übungen

Wegen der Pandemie konnten die rund 50 Aktiven der Stützpunktwehr im letzten Jahr nur sieben Übungen abhalten. Ansonsten sind es immer mehr als 40. Die Jugendfeuerwehr, der aktuell 20 Jugendliche unter 18 Jahren angehören, traf sich zu einem Bowling-Abend, jeden ersten Montag im Monat zu Übungen und veranstaltete den Jugendtag im Stadtpark. Im Berichtszeitraum gab es elf Einsätze der Atemschutzträger und zwar mit Pressluft-Atmung. Die Einsatzzeit betrug hier mehr als 15 Stunden.

Bürgermeister Christian Schmid, Stadtpfarrer Martin Becker, Kreisbrandinspektor Joachim Klein und Kreisbrandmeister Benedikt Stauber stellten die hohe Einsatzbereitschaft der Feuerwehr-Aktiven in den Mittelpunkt ihrer Grußworte. Sie freuten sich mit den Führungskräften über die neue Drehleiter, die heuer in Betrieb genommen wurde. Die wird am Freitag, 10. September, in Neumarkt dem bayerischen Innenminister Joachim Herrmann präsentiert, wenn der um zwölf Uhr die Brandschutzwoche eröffnet.

Kinder sind "heiß auf die Feuerwehr"

KBM Stauber sagte zur Kinderfeuerwehr: "Kinder sind heiß auf die Feuerwehr und es ist schön, wenn wir damit frühzeitig unser späteres Personal heranziehen können." Der Rathauschef stellte fest: "Ich denke, dass die Menschen in der heutigen Zeit eine Richtschnur, eine Konstante brauchen. Die Feuerwehr ist so eine Konstante."

Die Neuwahlen brachten dann folgendes Ergebnis: Erster Kommandant ist Andreas Lang, Vizekommandant Ernst Schön junior, dritter Kommandant André Queissner. Jugendwarte sind Julia Carr, Günther Schön und Sven Magel, Atemschutzwarte Michael Schön und Patrick Kraus, Gerätewarte Julian Schamfuß und Leopold Rackl, Fahrzeugwart Reinhard Engl, Funkwart André Queissner sowie Absturzsicherungsleiter Maximilian Lang und Timo Schön. Leiterinnen der Kinderfeuerwehr sind Lea Engl, Christina Eschbach und Maike Schön.

Keine Kommentare