Initiative im Zwergenhaus

Kindergartenkinder aus Sengenthal sammeln für Familie Goldhahn aus Berngau

3.1.2022, 10:15 Uhr
Kiga Leiterin Manuela Bayerl (re.) mit ihrem Team Lisa Weglöhner, Sophia Friede, Michaela Pöppel und Elternbeiratsmitglied Alexandra Münch freuten sich über den großen Erlös von 2070 Euro.

© A. Meyer, NN Kiga Leiterin Manuela Bayerl (re.) mit ihrem Team Lisa Weglöhner, Sophia Friede, Michaela Pöppel und Elternbeiratsmitglied Alexandra Münch freuten sich über den großen Erlös von 2070 Euro.

Zu was Kindergartenkinder fähig sind, zeigt diese Aktion des Kindergartens Zwergenhaus in Sengenthal. Gerade in der Weihnachtszeit sollte Solidarität großgeschrieben werden, um anderen denen es gerade nicht so gut geht, zu unterstützen und einen Lichtblick zu verschaffen - das war der grundlegende Gedanke.

Eine tolle Idee setzte die Kindergartenleitung des Kindergartens Zwergenhaus mit Manuela Bayerl und ihrem Betreuerteam, dem Elternbeirat und besonders den Kindern um. Sie alle sammelten für eine in finanziell in Not geratene Familie aus der Nachbargemeinde Berngau.

Über das Thema „Müll“ haben die Kinder in den letzten Monaten von ihren Betreuerinnen viel gelernt. Nun beschlossen sie, selber tätig zu werden. Die vielen Zigarettenkippen, die sich am Parkplatz des neuen Kindergartens „Zwergenhaus“ zwischen den Pflastersteinen angesammelt hatten, wurden alle aufgesammelt und wanderten in die Restmülltonne. Denn die Natur verträgt diesen Müll nicht, lernten die Kinder schon vorab.

Flaschen gesammelt

So sammelte man in Eigeninitiative an mehreren Tagen Plastikflaschen am Wegesrand, in den Straßengräben und in Richtung Baggersee. Beim Eintauschen in der Norma und beim Getränkemarkt Hörl kam ein achtbarer Erlös zusammen, dem man jetzt an die Familie Goldhahn in der Gemeinde Berngau weitergab, so Leiterin Manuela Bayerl.

„Ich bin total stolz auf die Kinder, die diese Idee selbst vorbrachten und umsetzten", sagt Manuela Bayerl: "immer wieder kann man auch etwas von den Kindern lernen".

Finanziell unterstützte die Aktion neben den Eltern der Kinder auch der Elternbeirat und die Firma Elektro Freitag aus Parsberg. Ein Elternteil stellte dazu
den Kontakt zur Firma Freitag her, die sich sofort zu Hilfe bereiterklärte und diese Aktion mit 1250 Euro unterstützte.

Betroffen vom Schicksal der Goldhahns

Weitere 820 Euro steuerten die Kinder, das Kigateam Zwergenhaus und die Eltern bei, so dass jetzt 2070 Euro an die Familie Goldhahn überwiesen werden konnten, um die finanzielle Not etwas zu mildern. Sehr nachdenklich hatte die Kinder und ihre Familien die Geschichte der Familie Goldhahn gestimmt, als sie
vom Betreuerteam aus der Zeitung erfuhren das deren Papa Nico plötzlich verstorben ist, die Mama Katharina mit den beiden Kindern Emily und Justus plötzlich alleine dastand und jetzt alleine für die kleine Familie sorgen muss.

Daraufhin wurde diese Solidaritätsaktion in den letzten Wochen ins Leben gerufen um der Familie zu helfen, so Manuela Bayerl, die sich über die große Hilfe sehr freute. Bayerl bedankte sich beim offiziellen Pressetermin bei allen Unterstützern, der Firma Freitag aus Parsberg für die großzügige
Solidaritätsbekundungen, besonders aber bei den Kindern, die sich bravourös um das Thema „Müll“ gekümmert haben und dazu ein soziales Anliegen umsetzten.

Keine Kommentare