Klarer Auswärtssieg der jungen Gewichtheber des ASV Neumarkt

15.10.2019, 09:27 Uhr
Klarer Auswärtssieg der jungen Gewichtheber des ASV Neumarkt

© Foto: Miesbauer/Bechtold

Sieht man sich die Ergebnisse der Bayernliga an, hätte die ASV-Staffel dort nicht schlecht ausgesehen, obwohl hier sechs Akteure an der Hantel waren, während ein Bezirksliga-Team aus fünf Hebern besteht. Das war auch der Grund des freiwilligen Abstiegs vor zwei Jahren und den Aufstiegsverzicht des vergangenen Jahres, da die Zahl der Aktiven dünn ist und man die hochtalentierten Jugendlichen nicht verheizen will.

So stellte der 14-jährige Enrico Haselmann mit 58 kg seine Reißbestleistung ein und glänzte mit 76 kg im Stoßen und neuer Zweikampfbestleistung von 134 kg. Das nährt die Hoffnung für eine gute Platzierung bei der DM der Schüler in fünf Wochen.

Drei Mädels in Topform

Dass das Studium doch mehr schlaucht als erwartet, musste Tom Fischer erfahren. Mit 77 kg (Reißen) war er selbst am meisten unzufrieden; dafür klappte es beim Stoßen – hier brachte er 100 kg zur Hochstrecke – doch noch recht gut. Drei sehenswerte Reißversuche, die bei 52 kg endeten, und 65 kg im Stoßen brachten Sofia Miesbauer (16) insgesamt 72 Relativkilos, das war das zweithöchste Ergebnis beider Mannschaften.

Auch bei Alicia Haselmann lief es im Reißen nach Plan. Sie brachte mit drei "Gültigen" 50 kg in die Wertung. Das Stoßen begann sie mit geglückten 62 kg, ehe sie dann in der Wiederholung beim Ausstoß mit 65 kg ihre Scheu ablegte und diese zur Hochstrecke brachte.

Für Amelie Hörner war es ein ganz normaler Trainingstag als vierte Trainingseinheit in dieser Woche. Hier standen beim Reißen 65 kg, 68 kg und 70 kg auf dem Plan, beim Stoßen waren es 80, 83 und 85 kg. Alle sechs Versuche bereiteten der Jugend-EM-Teilnehmerin keine großen Mühen. Mit dieser absolvierten Trainingsleistung kam sie im Zweikampf auf 155 kg und war mit 87 kg (rel) beste Heberin beider Mannschaften.

ASV Neumarkt: Alicia Haselmann 56,0 (50/65); Amelie Hörner 87,0 (70/85); Sofia Miesbauer 72,0 (52/65); Enrico Haselmann 22,0 (58/76); Tom Fischer 69,0 (77/100).

Keine Kommentare