Kleine Patienten auf dem Operationstisch

19.9.2018, 13:40 Uhr
Kleine Patienten auf dem Operationstisch

© Foto: Sonja Och

Den Konferenzraum verwandelte der Bamberger wieder in einen Operationssaal für Puppen: Mit zahlreichen Kisten voller Ersatzteile und Werkzeuge kam der Puppendoktor am Dienstag nach Neumarkt gereist, um sich der lädierten Puppen der Neumarkter anzunehmen. Die Puppen, die er am Vormittag in Empfang nahm, hatten kleinere Blessuren: Risse in den Beinen, ein loser Arm, eine fehlende Perücke, steife Gelenke. "Alles nichts Dramatisches", sagt Puppendoktor Geier. "Einen Notarzt brauchte es heute nicht." Nachdem der Doktor sie versorgt hatte, wurden die rund 25 Puppen am Nachmittag von fröhlichen Besitzern wieder abgeholt.

Für den Puppendoktor war es der letzte Besuch in Neumarkt: aus gesundheitlichen Gründen, wie Geier sagt. "Ich bin jetzt 78 Jahre alt — wenn ich die Puppen nicht aus Liebe und Leidenschaft versorgen würde, hätte ich schon längst aufgehört." Seine Frau wolle die Tradition jedoch fortführen, erklärt er. Den Puppen-Patienten und ihren Besitzern kann also wohl doch noch geholfen werden — aber voraussichtlich eher im Raum Bamberg, wo das Paar wohnt.

Keine Kommentare