Kletterer gingen in Neumarkt stundenlang die Wände hoch

25.8.2019, 16:12 Uhr
Rund 120 Touren hat die Kletterhalle im Angebot: Drinnen (unser Bild) wie draußen waren die Kletterer unterwegs, um im Team Höhenmeter und damit Punkte zu sammeln.

© Michael Müller Rund 120 Touren hat die Kletterhalle im Angebot: Drinnen (unser Bild) wie draußen waren die Kletterer unterwegs, um im Team Höhenmeter und damit Punkte zu sammeln.

Die Veranstaltung haben sich die Neumarkter, sagt Achim Fischer, Ausbildungsreferent im Kletterzentrum, ganz offen, von anderen Sektionen abgeschaut. Da bieten viele oft einmal im Jahr so einen Marathon an, in dem sich die verschiedensten Kletterteams messen.

Jetzt also Neumarkt: 21 Kletterer waren gekommen und gingen in fünf Teams an die Wand. Geklettert wird dabei hintereinander weg, einer muss sichern.

Maximal 60 Teilnehmer wollte Fischer an den Start lassen bei diesem Probelauf, aber das schöne Wetter, der Zeitpunkt in den Ferien und die Tatsache, dass es sich jetzt auch draußen bestens klettern lässt, hielt den Kreis klein.

Kein Beinbruch, sagte er, denn so konnten die Verantwortlichen üben und sehen, wie es läuft. Denn: Das war erst der Anfang, künftig soll ein Klettermarathon einmal im Jahr im Kalender stehen. Trotz Probelauf: Am Ende gab es eine richtige Siegerehrung.

Ergebnisse, Teamwertung: nach Höhenmetern: 1. Platz: Team Thule, 2. Platz: Team "Die blutigen Anfänger", 3. Platz: "Team Hecker", nach Punkten: 1. Platz: Team "Hackstöcke", 2. Platz: Team "Happy t(h)ree friends", 3. Platz: Team Hecker.

Einzelwertung: nach Höhenmetern: 1. Platz Muris Ridzal, 2. Platz Maximilian Meier, 3. Platz: Antonia Götz, nach Punkten: 1. Platz Ricardo Hollweck, 2. Platz: Andreas Thumann, 3. Platz: Rüdiger Spitzner.

Mehr Bilder:
www.nordbayern.de/neumarkt

Keine Kommentare