Kloster Plankstetten gibt Fitness-Tipps per Video

18.4.2020, 14:53 Uhr
Kloster Plankstetten gibt Fitness-Tipps per Video

© Kloster Plankstetten

Berching. Als der bürgerliche Peter Sonnenberg aus Neunkirchen am Brand im Studium längst seinen spirituellen Weg eingeschlagen hatte, eröffnete sich ihm mit Mitte 20 erst unter dem Eindruck gesundheitlicher Probleme die Welt des Sports. Vom Schwimmen wechselte er mangels Trainingsmöglichkeiten zum Radfahren, das bis heute seine Passion geblieben ist.

Mit einem über 20 Jahre alten Renn-Gefährt legt der Vorsteher der Benediktinerabtei Plankstetten, der sich je nach zeitlicher Beanspruchung im Sommer besonders auf die abendlichen Runden freut, auf längeren Etappen auch mal über 100 Kilometer zurück. Die schweißtreibenden Anstrengungen hält der 53-Jährige "zu einhundert Prozent" vereinbar mit seiner Religion.

"Jeder hat einen eigenen Zugang zu seinem Glück. Das Zauberwort heißt Endorphine. Den Leib zu spüren, kommt einen Schritt vor dem geistlichen Glück", erklärt Abt Beda Sonnenberg, der gerade manchem Berufskollegen zu mehr Bewegung raten würde.

Der Anspruch, Menschen zu verbinden und Schöpfung in Form von Naturerlebnissen näherzubringen, bestehe über das kirchliche Engagement im katholischen DJK-Sportverband hinaus und müsse zu neuen Formaten führen, um Jugendliche anzusprechen. Schließlich stehe die Selbstfindung etwa auf den Wanderstrecken gen Santiago de Compostela hoch im Kurs, beobachtet Abt Beda. Eine vom Kloster Plankstetten geplante Wallfahrt mit dem Rad fällt den Corona-Beschränkungen indes zum Opfer. Dafür macht die Einrichtung auf digitalen Kanälen dieser Tage mit Fitness-Tipps auf sich aufmerksam. Der Abt höchstselbst zog die Idee aus einem Buch (Mark Lauren – Fitness ohne Geräte) über Übungen, die ohne Hilfsmittel allein auf dem eigenen Körpergewicht basieren. "Das ökologische Konzept dahinter passt zu uns. Mit den üblichen Produkten der Fitnessindustrie kann ich nichts anfangen", so Abt Beda Sonnenberg.

Von der Liegestütze über die klassische Kniebeuge bis zum rumänischen Kreuzheben und Türziehen hat sich der Priester persönlich ausprobiert, kann er die Rumpf-Stabilisation doch auch für die Belastung auf dem Rad gut gebrauchen. Tatsächlich hatte sich der Abt bei der Ausführung sogar filmen lassen, ehe für die Hauptrolle der vier mit Verlags-Genehmigung veröffentlichten Videos ein früherer Hausgast aus Eichstätt – Matthias Schneider – auserkoren wurde. "Er ist athletischer und kann das alles noch präziser erklären." Den Umgang mit elektronischen Kommunikationsgeräten hingegen sei er gewohnt.

"Dürfen nicht auf Tauchstation gehen"

"Wir müssen dahin, wo die Leute sind. Gerade in der aktuellen Phase können wir vielleicht sinnstiftende Antworten geben und dürfen nicht auf Tauchstation gehen", kündigt Abt Beda weitere Aktionen an. Geschult im Umgang mit Verzicht und Zurückhaltung, macht die Auszeit der Gemeinschaft der Mönche aber zunehmend nicht nur wirtschaftlich zu schaffen. Der momentan unterbundene Kontakt über Seelsorge, Buchladen oder Tagungshaus zählt immerhin zu den Grundpfeilern ihrer Botschaft. Ausgleich finden die Brüder jetzt verstärkt in der Gartenarbeit – mancher schwingt sich auf sein Rennrad.

Wir informieren Sie ab sofort mit unserem täglichen Corona-Newsletter über die aktuelle Lage in der Coronakrise, geben ihnen Hinweise zum richtigen Verhalten und Tipps zum alltäglichen Leben. Hier kostenlos bestellen. Immer am frühen Abend frisch in Ihrem Mailpostfach.


+++ Sie wollen in der Corona-Krise helfen: Dann sind Sie in unserer Facebookgruppe "Nordbayern hilft" genau richtig! +++

Hintergründe über die Zahlen des Robert-Koch-Instituts finden Sie hier.

Verwandte Themen


Keine Kommentare