Großalarm bei Postbauer-Heng

Köstlbach: Fahrsilo total ausgebrannt

24.9.2021, 15:26 Uhr
Die Holzkonstruktion des überdachten Fahrsilos wurde ein Raub der Flammen.

© Fritz-Wolfgang Etzold, NNZ Die Holzkonstruktion des überdachten Fahrsilos wurde ein Raub der Flammen.

Am Freitag um 13.52 Uhr wurden die Feuerwehren im westlichen Landkreis alarmiert: In Köstlbach, am Ortsausgang in Richtung Postbauer-Heng, stand die hölzerne Überdachung eines Fahrsilos in Flammen.

Zahrlreiche Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften wurden alarmiert.

Zahrlreiche Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften wurden alarmiert. © Fritz-Wolfgang Etzold, NNZ

Die Brandbekämpfer aus den umliegenden Orten und auch der Drehleiterwagen der Neumarkter Wehr konnten zwar nicht verhindern, dass das Silo total ausbrannte. Doch hatten sie den Brand soweit im Griff, dass benachbarte Gebäude nicht beschädigt wurden.

Die Feuerwehrleute konnten ein Ausgreifen der Flammen auf umliegenden Gebäude verhindern. 

Die Feuerwehrleute konnten ein Ausgreifen der Flammen auf umliegenden Gebäude verhindern.  © Fritz-Wolfgang Etzold, NNZ

Auch gab es zum Glück keine Verletzten zu beklagen. Laut Bürgermeister Horst Kratzer gehen erste Schätzungen von einem Schaden in Höhe von rund 150.000 Euro aus.

Nach ersten Schätzungen entstand dem Landwirt in Höhe von rund 150.000 Euro.

Nach ersten Schätzungen entstand dem Landwirt in Höhe von rund 150.000 Euro. © Fritz-Wolfgang Etzold, NNZ