Kreis Neumarkt: Pro-Kopf-Schulden niedrig

1.6.2015, 09:40 Uhr
Die Gemeinden im Landkreis Neumarkt wissen offenbar, wie man mit Geld umgeht.

© dpa Die Gemeinden im Landkreis Neumarkt wissen offenbar, wie man mit Geld umgeht.

Mit dem Schuldenminus seiner kommunalen Kernhaushalte liegt der Kreis Neumarkt landesweit voll im Trend. In Bayern reduzierten die Gemeinden und Gemeindeverbände den Schuldenstand ihrer Kernhaushalte gegenüber dem Vorjahresstichtag Ende 2012 um 556,40 Millionen Euro auf rund 12,94 Milliarden Euro.

Nicht enthalten in dieser Summe sind allerdings die Schulden der Extrahaushalte und sonstigen öffentlichen Fonds, Einrichtungen und Unternehmen, an denen die Kommunen unmittelbar oder mittelbar beteiligt sind, wie beispielsweise Eigenbetriebe.

Engpässe ausgeglichen

Zurück zum Kreis Neumarkt: Wertpapierschulden gab es hier erfreulicherweise nicht. Ein positives Zeichen ist es, wenn die Kommunen keine Kassenkredite aufnehmen müssen, um zahlungsfähig zu bleiben.

Das traf im Jahr 2013 im Kreis Neumarkt leider nicht auf alle Kommunen zu: Hier mussten rund 53 000 Euro aufgenommen werden, um Liquiditätsengpässe auszugleichen, damit der Verwaltungsapparat mancherorts rund lief.

Somit war man im nichtöffentlichen Bereich mit 30,62 Millionen Euro durch Kredite bei Banken und Sparkassen verschuldet, weitere 53 000 Euro entfielen auf Kassenkredite. Im öffentlichen Bereich gab es keine Schulden.

241 Euro pro Kopf

Umgerechnet auf die Einwohnerzahl belief sich die entsprechende Pro-Kopf-Verschuldung im Kreis durchschnittlich auf 241 Euro (2012 auf 279 Euro). Das war eine niedrigere Summe als im Landesdurchschnitt, den die Statistiker mit 1031 angeben, wobei die Spanne von 3700 (Kreis Wunsiedel) bis hinunter auf 19 Euro pro Kopf (Stadt Schweinfurt) reicht.

Unterm Strich entwickelten sich die Schuldenverhältnisse der Kernhaushalte folgendermaßen: Im Jahr 2010 kamen rund 45,1 Millionen Euro zusammen, 2011 sank die Summe auf 39,86 Millionen Euro. Zum Jahresende 2012 meldeten die Statistiker dann 35,81 Millionen Euro Schulden und zum Jahresende 2013 waren es nun 30,67 Millionen Euro.

Keine Kommentare