„Kripperlschaun“ in der Benediktinerabtei

2.12.2013, 07:00 Uhr
„Kripperlschaun“ in der Benediktinerabtei

© Karg

Am Donnerstagabend war feierliche Eröffnung durch Abt Beda Maria Sonnenberg im Beisein von Landrat Albert Löhner, dem Freystädter Bürgermeister Willibald Gailler sowie der stellvertretenden Berchinger Bürgermeisterin Gelinde Delacroix und einer Reihe von Gästen, die die ersten Eindrücke von der Plankstettener Krippenausstellung mit nach Hause nehmen wollten.

Abt Beda wünschte sich, dass viele Besucher – einige vielleicht mehrmals – nach Plankstetten kommen, um immer wieder „mit neuen Augen“ die Geburt Christi, dargestellt im „Kind in Windeln“, zu erleben. Der Krippenbau habe eine lange Tradition in der katholischen Kirche. Durch das Sehen

und „Sichvorstellenkönnen“ werde der Glaube verstanden und auch noch vertieft.

Landrat Albert Löhner lobte nicht nur die Exponate, sondern auch das scheunenartige Dachgeschoss des Dürner-Saals, das geradezu prädestiniert sei für eine Krippenausstellung. „Ich habe bereits bei meiner ersten zunächst noch oberflächlichen Betrachtung der Krippenausstellung einen großen Eindruck gewonnen“, sagte Löhner, der dann erklärte, dass der Mensch, insbesondere der Christ, mehr „Tiefgang“ benötige. Ganz im Sinne von Pater Leppich, der immer wieder deutlich gesagt habe, „wo es lang geht“.

Die Eröffnungsfeier wurde musikalisch gestaltet durch die „Planka-Sängerinnen“ der Pfarrei Plankstetten unter der Leitung der Fribertshofener Lehrerin Resi Netter.

Der Vorsitzende des Freystädter Krippenbauvereins, dem auch Mitglieder aus dem Fränkischen, zum Beispiel aus Allersberg oder aus Neuendettelsau angehören, erläuterte kurz die Ausstellungsstücke – zum Beispiel die Tiroler Almkrippe oder eine orientalische Krippe – und berichtete, dass auch Papst Benedikt vom Freystädter Krippenverein begeistert sei. „Macht’s so weiter“, habe er ihm gesagt.

Adventsmarkt am Wochenende

Zum achten Mal findet heute und morgen sowie am nächsten Samstag und Sonntag in der Benediktinerabtei Plankstetten der Adventsmarkt statt. Heuer präsentieren in ruhiger, besinnlicher und vorweihnachtlicher Atmosphäre über 20 Aussteller im Innenhof und im Ulrich-Dürner- und Kramer-Klett-Saal des Klosters ihre Produkte und Waren.

Die Kunstgilde Berching stellt im Raum Sankt Benedikt Bilder und Kunstwerke aus, die auch erworben werden können. Und „Kripperlschaun“ ist auch möglich – Die Krippenausstellung vom Krippenverein Freystadt bereichert den Markt zusätzlich.

Keine Kommentare