Landkreis verteilt Umweltpreise und Fördergelder

5.12.2019, 09:00 Uhr
Landkreis verteilt Umweltpreise und Fördergelder

© Foto: André De Geare

Erstmals hatten sich 27 Schulen beworben, das sei neuer Rekord, sagte Schulamtsdirektor Franz Hübl. Der Schwerpunkt der Umweltarbeit an den Schulen lag heuer auf den Themen Mülltrennung und -vermeidung, Plastikmüll, Upcycling und die Instandsetzung von früher hergestellten Umweltobjekten, etwa von Insektenhotels oder Nisthilfen.

Alle Schulen bekommen einen Preis, der in drei Kategorien aufgeteilt wird: Je 200 Euro erhalten die Grund- und Mittelschule Postbauer-Heng und die Grundschulen in Holzheim, Breitenbrunn und Hasenheide.

Je 150 Euro gehen an die Grundschulen Burggriesbach, Wolfstein, Pyrbaum, Pölling und Montessori Sulzbürg, an die Grund- und Mittelschulen Dietfurt und Seubersdorf sowie an die Mittelschulen Weinberger Straße und Woffenbacher Straße in Neumarkt.

Jeweils 100 Euro bekommen die Grundschulen Hohenfels, Bräugasse Neumarkt, Parsberg, Woffenbach, Sengenthal, Lupburg, Sindlbach, Haus St. Marien, die Grund- und Mittelschulen Berngau, Freystadt, Lauterhofen, Berg und Berching sowie die Mittelschule Parsberg. Insgesamt werden 3550 Euro vergeben.

Des Weiteren verteilte der Ausschuss Fördergelder. Die Jugendarbeit in den Büchereien wird vom Landkreis mit insgesamt 25 000 Euro unterstützt. Die Stadtbücherei Neumarkt erhält pauschal 6250 Euro, die übrigen Büchereien einen Betrag gemessen an ihren Ausleihzahlen, mindestens jedoch 250 Euro.

Mit 12 800 Euro werden die Obst- und Gartenbauvereine bedacht. 5700 Euro davon gehen an den Kreisverband für Gartenbau und Landespflege.

Auch fünf Jugendheime bekommen Geld, insgesamt 39 000 Euro. Förderfähig sind Baumaßnahmen und Inneneinrichtungen.

Die Jugendarbeit in Musikvereinen wird mit 16 000 Euro gefördert. Davon können Instrumente und Noten angeschafft, Reparaturen und Lehrgänge finanziert werden.

100 000 Euro stehen für Historische Bauten zur Verfügung. Der höchste Zuschuss – 33 000 Euro als dritte Rate – fließt in Umbau und Sanierung des Hotels Post in Berching.

Nicht ganz ausgeschöpft wurden die Haushaltsmittel (144 000 Euro) für die Jugendarbeit in Sport- und Schützenvereinen, die 91 250 Euro erhalten. An die Museen des Landkreises gehen insgesamt 12 000 Euro.

Keine Kommentare