Landtagswahl in Bayern: Ergebnisse im Stimmkreis Neumarkt

14.10.2018, 23:18 Uhr
Landtagswahl in Bayern: Ergebnisse im Stimmkreis Neumarkt

© jd

Grund zur Freude hatte im Stimmkreis Neumarkt Albert Füracker von der CSU. Er holte er sich das Direktmandat, wenn auch mit deutlichen Einbußen. Füracker bekam 50,32 Prozent der Erststimmen. Vor fünf Jahren war er noch bei 56,65 Prozent gelandet.

Die genauen Ergebnisse der Kandidaten im Stimmkreis Neumarkt finden Sie hier.

Die Ereignisse des Wahlabends in der Rückschau gibt es in unserem Live-Ticker

Erhebliche Veränderungen gab es bei den Erststimmen bei den anderen Parteien: Deutlich zugelegt haben mit 11,39 Prozent auch im Landkreis die Grünen, die vor fünf Jahren noch bei 6,51 lagen, die SPD fiel von 14,17 auf 6,03 Prozent. Die Freien Wähler haben ihr Ergebnis von 2013 (11,81 Prozent) etwas verbessern können und landeten nun bei 12,77 Prozent.

Nils Gründer von der FDP zeigte sich zufrieden

"Immerhin kommen wir fast an das Ergebnis der FDP im Landesschnitt hin und das ist schon einmal gut", sagte Nils Gründer, der Direktkandidat der FDP im Stimmkreis Neumarkt, gestern Abend. Da war die FDP nach der Hochrechnung des BR mit 5,0 Prozent wieder im bayerischen Landtag vertreten. "Wir als kleine Partei können zufrieden sein, dass wir deutliche Fortschritte gemacht haben", sagte er mit Blick auf das Ergebnis der FDP im Stimmkreis und der Stadt.

Erfreulich für alle demokratischen Parteien: Die Wahlbeteiligung ist deutlich gestiegen, 76,5 Prozent der Wahlberechtigten sind zu den Urnen gegangen. Und die AfD blieb mit 9,96 Prozent im einstelligen Bereich

Party ohne Feierlaune

So richtig in Feierlaune war zwar niemand, aber "wir haben trotz der schlechten Prognosen wieder zur Wahlparty eingeladen", begrüßte CSU-Kreisvorsitzender Alois Karl die Wahlhelfer im Neumarkter Johanneszentrum. Und auch wenn er schon etwas verwundert darüber war, dass in einer Umfrage 89 Prozent der Bürger bekundet hätten, dass sie mit der Situation in Bayern zufrieden sind, aber dann die Mitverwantwortlichen, nämlich die CSU, dafür abgestraft wurde, blickte der Bundestagsabgeordnete optimistisch nach vorne: "Eine Koalition ist sicher nur die zweitbeste Lösung, aber es gehört zum Wesen der Demokratie, Kompromissfähig zu sein."

Wie hoch war die Wahlbeteiligung im Stimmkreis?

Die Wahlbeteiligung der 101.202 Wahlberechtigten im Stimmkreis lag bei der Landtagswahl 2018 bei 76,50 Prozent.

 

 

 

Wie war das Ergebnis der Landtagswahl 2013?

 

Zweitstimmen:

 

CSU: 56,1 Prozent (37.241 Stimmen)

 

SPD: 12,6 Prozent (8.328 Stimmen)

 

Freie Wähler: 13,6 Prozent (9.023 Stimmen)

 

Grüne: 6,8 Prozent (4.499 Stimmen)

 

FDP: 1,8 Prozent (1.175 Stimmen)

 

 

 

 

 

 

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare