Landwirtschaft auf der Suche nach Azubis

18.11.2012, 13:00 Uhr
Landwirtschaft auf der Suche nach Azubis

© nas

Kreisbäuerin Sieglinde Hollweck ging bei ihrem Grußwort auf die Nutzung der Windenergie ein. „Lasst Euch hier nicht von den Großkonzernen erpressen“, rief sie ihren Berufskollegen zu und weiter: „Macht das nicht im Alleingang, sondern tretet miteinander auf.“

„Die Anhebung der innerbetrieblichen Wertschöpfung in der Landwirtschaft stellt hohe Anforderungen an die künftigen Betriebsleiter und erfordert deswegen einen sehr gut ausgebildeten Nachwuchs“, sagte der Leiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Neumarkt. Allerdings hinke es etwas bei der Ausbildung im Landkreis. So seien in diesem Jahr nur acht Lehrlinge aus dem Landkreis zu verzeichnen gewesen.

Johannes Hebauer ging auch auf die von den Landwirten kritisierte Zunahme der Bürokratie ein und zwar am Beispiel Kulap (Kulturlandschaftsprogramm). Aus diesem Programm würden etwa 20 Prozent der Fördersummen seines Amtes bezahlt, es erfordere aber 75 Prozent des Arbeitsaufwandes. „Wir schaffen die Vorschriften nicht, wir vollziehen sie“, so Hebauer.

Vorgestellt wurde mit Landwirtschaftsoberrat Franz Baumer, der neue Abteilungsleiter des Sachgebietes Förderung. Der 48-Jährige wohnt in Hemau, war zuletzt neun Jahre lang am AELF in Ingolstadt für Agrarstruktur zuständig und ist seit 1.August in Neumarkt. Er berichtete über Aktuelles aus der Förderabteilung.

Keine Kommentare