Lauterhofen: Markträte debattieren mit Abstand

22.3.2020, 09:31 Uhr
Lauterhofen: Markträte debattieren mit Abstand

© Foto: Jutta Riedel

Wie Bürgermeister Ludwig Lang informierte, habe es am Landratsamt eine Besprechung gegeben, bei der sich alle Bürgermeister einig waren, Sitzungen weiterhin abzuhalten, um wichtiges zu besprechen. Einige Räte hielten es dennoch für ein falsches Signal, die Sitzung stattfinden zu lassen, und blieben daher fern.

Jeder solle sich selber schützen und versuchen, direkte Kontakte zu vermeiden, appellierte Bürgermeister Lang.

Das Rathaus in Lauterhofen sei bereits für den Publikumsverkehr geschlossen, telefonisch können jedoch Termine vereinbart werden. "Wir versuchen, die Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger bestmöglich zu verrichten", sagte Lang.

Einstimmig befürwortete der Marktrat die Bauvoranfrage zur Umstrukturierung eines Anwesens am Ortseingang von Traunfeld zu einem Biolandhof, dieses Thema war in der vergangenen Sitzung zurückgestellt worden.

Die Flächen befinden sich im Außenbereich, eine Privilegierung wurde vom Bauherrn bereits beantragt, die Voraussetzungen für eine Privilegierung seien laut Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gegeben.

 

Streichelzoo und Beerenobst

 

Geplant ist die Haltung von insgesamt zehn Mutterkühen und Nachzucht der Rasse "rotes Höhenvieh", von rund 30 Ziegen sowie Hühnern und Puten, Streichelzoo und Erlebnisbauernhof, ferner der Anbau von Beerenobst, Gemüse, Kräutern und alten Getreidesorten, Spalier- und Spindelobstbäumen. Beabsichtigt sind darüber hinaus Kochvorführungen, ein Hofladen mit Verkauf eigener Produkte und drei Ferienwohnungen im Altbau.

Das sei früher ein Aussiedlerhof gewesen, informierte der örtliche Marktrat Robert Kölbl, der zugehörige Acker sei schon länger eingezäunt. Direkte Nachbarn gebe es nicht, das Anwesen liegt neben dem Sportplatz. Er wisse nicht, was dagegen sprechen könnte, fasste Kölbl zusammen.

Ebenfalls einstimmig votierte das Gremium für den Antrag auf Vorbescheid zum Neubau einer Kompost-Liegehalle mit Umbau eines Milchviehstalls zum Tierwohlstall in der Gemarkung Lauterhofen. Der Stall soll mit Sägespänen eingestreut werden, den Tieren wird viel Platz geboten, "eine gute Sache", urteilte Bürgermeister Lang.