Lauterhofenerin erlebte prägendes Jahr in den USA

6.7.2019, 12:56 Uhr
Lauterhofenerin erlebte prägendes Jahr in den USA

© Hans Christian Biersack

Bundestagsabgeordneter Alois Karl, der den Studienaufenthalt vermittelt hatte, war neugierig auf den Erfahrungsbericht. Dazu war im Rathaus ihrer Heimatgemeinde Gelegenheit, wohin Alois Karl und Bürgermeister Ludwig Lang die junge Frau, die mit ihren Eltern Waltraud und Xaver gekommen war, zu einem Gespräch gebeten hatten.

Jede der zahlreichen jungen Frauen und Männer, denen Alois Karl in den letzten Jahren einen Aufenthalt in Amerika ermöglicht hatte, brachte eigene Eindrücke mit. Einig waren sich fast alle: Es kostete zwar ein Schuljahr oder ein Berufsjahr in der Heimat, aber es war eine prägende Zeit für das ganze Leben.

Christina Niebler erzählte mit strahlenden Augen von der Herzlichkeit, mit der sie von ihrer Gastfamilie aufgenommen wurde. Die hatten auch einer jungen Spanierin ein vorübergehendes Zuhause gegeben. An Silvester will die neue Freundin nach Lauterhofen kommen. Auch die Gasteltern wurden von den Nieblers schon eingeladen.

Keine Kommentare