Beschwerden von Kunden

Leere Regale bei Discount-Kette in der Oberpfalz - und das schon seit Wochen?

Eva Orttenburger

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

10.8.2022, 15:24 Uhr
Leere Regale bei Discount-Kette in der Oberpfalz - und das schon seit Wochen?

© privat

Seit dem Beginn des Krieges gegen die Ukraine haben Supermärkte immer wieder mit Lieferengpässen zu kämpfen. Während in der Corona-Pandemie vor allem Toilettenpapier in Deutschland gehamstert wurde, sind es nun Speiseöl, Mehl und andere Produkte des täglichen Bedarfs, die knapp werden können.

In den meisten Supermärkten hat sich die Lage jedoch in den letzten Monaten entspannt. Viele Produkte sind wieder verfügbar und die Regale voll. So jedoch nicht in Märkten der Discount-Kette Netto in der Oberpfalz.

Betroffen sind laut dem Portal idowa.de vor allem Märkte in den Landkreisen Cham, Neustadt an der Waldnaab, Amberg-Sulzbach, Schwandorf und Neumarkt. Es fehlen vor allem Artikel des täglichen Bedarfs wie Milch, Mehl oder Toilettenpapier. Im Netto-Markt in Neumarkt in der Altdorfer Straße ist das Regal für Wasser und Limonaden in Kleingebinden leergeräumt. Ansonsten sind viele Produkte in geringeren Mengen verfügbar.

Gerüchteküche brodelt

Die Hintergründe zu den leeren Regalen sind derzeit noch unklar. Eine Sprecherin von Netto konnte auf telefonische Nachfrage von Nordbayern.de keine Auskunft geben. Eine schriftliche Anfrage blieb bislang unbeantwortet.

Laut idowa.de brodelt deshalb die Gerüchteküche unter den Oberpfälzern: Über Personalmangel bei den Lastwagenfahrern oder eine mögliche Insolvenz wird unter vorgehaltener Hand gesprochen. An einer Filiale in Altenstadt an der Waldnaab hängt mittlerweile ein Zettel, der Kundinnen und Kunden auf den Warenmangel aufmerksam macht. Begründung: Lieferschwierigkeiten und Engpässe im Lager.

Kunden bei Facebook empört

In den Sozialen Netzwerken machen Kundinnen und Kunden ihrem Ärger Luft. Bei Facebook beklagt eine Userin, dass es in ihrer Filiale seit Wochen keinen Kaffee, kein Ketchup, kein Klopapier, keine Sprühsahne, kein Wasser und kein Katzenfutter gebe. Vom Social Media-Team der Discount-Kette gibt es auf zahlreiche ähnliche Beanstandungen nur die knappe Antwort: "Wir bedauern, dass einige Artikel in deiner Filiale nicht vorrätig waren. Eine derzeitig besonders hohe Nachfrage kann momentan leider dazu führen, dass einige Produkte nicht verfügbar sind." Auf eine wirkliche Erklärung warten Kundinnen und Kunden weiterhin vergebens. "Wie immer einer dieser 08/15 Antworten. Leider ist Eure Kompetenz im Umgang mit Kundenkritik gen Null gehend", kritisiert ein anderer User.

Eine weitere Userin entgegnet: "Es ist nicht so, dass einzelne Artikel fehlen - dafür hätte ich Verständnis. Nein, ganze Regalreihen und Tiefkühltruhen sind leer. Es gab weder Getränke, noch Hygieneartikel." Die Gründe dafür wurden bislang aber nicht kommuniziert.

Dieser Artikel wurde am 10.08.2022 um 15.24 Uhr aktualisiert.

6 Kommentare