Leiche identifiziert

29.3.2010, 00:00 Uhr

Kurz nach Mitternacht hatte ein Verkehrsteilnehmer den Feuerschein bemerkt und die Integrierte Leitstelle unterrichtet. Ursache für den »Feuerschein» war ein brennender Pkw der am Ortstrand von Altenthann, außerhalb von bebautem Gebiet, auf einer hanglagigen Wiese stand. Nach dem Löschen des Feuers fanden die Rettungskräfte im Kofferraum die Leiche, deren Identität bis dato noch unbekannt ist.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat daraufhin in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg die Arbeit aufgenommen. Die Ermittlungen zu den Tatumständen und Hintergründen laufen in alle Richtungen.

Eine Obduktion, die in den Nachmittagsstunden des gestrigen Sonntags durch Mediziner des Instituts für Rechtsmedizin der Universität Erlangen durchgeführt wurde, brachte die Gewissheit, dass es sich bei den sterblichen Überresten um die Leiche eines 21-Jährigen aus dem angrenzenden Landkreis Cham handelt. Der Zahnstatus des jungen Mannes brachte Klarheit dazu.

Ferner ist nach den bisher gewonnenen Erkenntnissen von einer Rauchgasvergiftung auszugehen, was somit am ehesten auf einen Unfall oder eine Suizidtat hindeutet. Anhaltspunkte für ein Gewaltverbrechen fanden sich nicht. Nach Beendigung der Obduktion wurde der ausgebrannte Pkw vom Auffindeort abtransportiert. Die Ermittlungen der Kripo dauern an.

Siehe auch Regionalteil