Live aus der "Pfarrei der Woche"

25.5.2020, 10:45 Uhr
Live aus der

© Foto: Wolfgang Fellner

Live aus der

© Foto: Wolfgang Fellner

Auf der Internetseite des privaten, katholischen Radiosenders mit Sitz in Balderschwang (Allgäu) war Pfarrer Stephan Wingen gestern aber nicht nur zu hören, sondern per Livestream auch zu sehen. Und das in prominenter Gesellschaft, denn gleich unter dem Video aus Neumarkt liefen die Livebilder einer Webcam vom Petersplatz in Rom.

Im nördlichen Seitenschiff hatten Brit und Stefan Bergen ihr Equipment aufgebaut. Das Außenübertragungsteam von Radio Horeb sorgte für einen reibungslosen technischen Ablauf via Ü-Wagen, der vor der Kirchentür eine große Satellitenschüssel auf den weiß-blauen Himmel gerichtet hatte.

Unterstützt von Lektor Thomas Leykam, Sängerin Franziska Rummel und Regionalkantor Helmut Lehner an der Orgel feierte Pfarrer Wingen mit den coronabedingt wenigen Besuchern und den Zuhörern und Zuschauern draußen einen würdigen Gottesdienst.

Die Pandemie und ihre Folgen bestimmten dann auch seine Predigt: "Ich selber lebe derzeit in einem Gefühlsmix aus Unsicherheit, Erwartung und Gottvertrauen", sagte Wingen. In einer "Zwischenzeit" wie zur Zeit der Apostel: "Etwas ist zu Ende, das Neue hat aber noch nicht begonnen." Doch die Gemeinschaft der Gläubigen gebe halt: "Wir sind nicht auf verlorenem Posten. Denn wer glaubt, ist nicht allein."

Ab Pfingsten ist eine Anmeldung für die Sonntagsmessen in der Hofkirche nicht mehr nötig. Kirchgänger werden aber gebeten, weiterhin ihr eigenes Gotteslob mitzubringen.

Keine Kommentare