Donnerstag, 22.04.2021

|

zum Thema

Lockdown gelockert: Neumarkts Blumenläden blühen auf

Im Minutentakt wandern die Frühlingsblumen über den Ladentisch - 01.03.2021 14:54 Uhr

Auch die Blumenläden sind ab heute wieder geöffnet, etwa Bauer´s Blumen.

01.03.2021 © Günter Distler



Dementsprechend blüht auch der Floristik- und Gartencenter Bauer wieder auf. Nach der Schließung am 16. Dezember seien all die schönen Pflanzen notgedrungen in den Müll gewandert, erzählt Brigitte Lachner-Ettenhuber. „Auch die ganzen Weihnachtssterne.“ 

Für sie und ihre Kolleginnen ist das Öffnungsangebot der Politik schon vor dem 7. März dann doch „etwas überraschend“ gekommen. Mit Zukäufen hat sich der Gartencenter nun für den Ansturm auf frische Primel, Osterglocken und Stiefmütterchen gewappnet.

Im Minutentakt wandern die Frühlingsblumen über den Ladentisch

Beinahe im Minuten-Takt gehen Frühlingsblumen über den Ladentisch. „Einen guten Wiedereinstieg“, wünscht eine nette Kundin.

Noch gut in Erinnerung ist die lange Schlange vor dem Neumarkter Obi-Baumarkt am 20. April 2020, dem ersten Öffnungstag nach dem ersten Lockdown.

 

Schon damals waren die Baumärkte bei den ersten vorsichtigen Lockerungen dabei. Wer aber diesmal erneut einen großen Andrang in der Langen Gasse erwartet hat, sah sich getäuscht. 

Frühaufsteher warten vor dem Baumarkt

Rund 30 Frühaufsteher warten kurz vor 8 Uhr geduldig darauf, dass die Schiebetüren des Baumarkts endlich beiseite gleiten. Doch schon nach dem ersten Schwung normalisiert sich der Kundenstrom. Ein Topf Farbe, ein Sack Beton-Estrich, ein paar Gehwegplatten, liegen in den Einkaufswagen, was der Heimwerker eben benötigt.

Ein Gabelstapler sorgt für Nachschub an Blumenerde und Rindenmulch. Die FFP2-Pflicht gilt bereits auf dem Parkplatz.

Bilderstrecke zum Thema

Friseure, Baumarkt, Blumenläden: Schritte aus dem Neumarkter Lockdown

Lange Schlangen vor dem Baumarkt, Wartelisten beim Friseur: Die Neumarkter haben nur darauf gewartet, dass der Corona-Lockdown gelockert wird.


NICOLAS DAMM

 

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Neumarkt