Lutzmannstein: Als das Dorf dem Truppenübungsplatz Hohenfels weichen musste

19.1.2021, 10:36 Uhr
Vor 70 Jahren mussten die Lutzmannsteiner wegen der Erweiterung des Truppenübungsplatzes in Hohenfels ihr Dorf verlassen. Die Bewohner ahnten lange Zeit nichts von den Plänen der US-Army. Noch im Juli 1951 bohrte man etwa für einen neuen, 91 Meter tiefen Brunnen zur Wasserversorgung der Gemeinde.
1 / 5

Vor 70 Jahren mussten die Lutzmannsteiner wegen der Erweiterung des Truppenübungsplatzes in Hohenfels ihr Dorf verlassen. Die Bewohner ahnten lange Zeit nichts von den Plänen der US-Army. Noch im Juli 1951 bohrte man etwa für einen neuen, 91 Meter tiefen Brunnen zur Wasserversorgung der Gemeinde. © Paul Böhm

Von der Kirche in Lutzmannstein...
2 / 5

Von der Kirche in Lutzmannstein... © Paul Böhm

...standen lange Zeit noch die verwitterten Reste.
3 / 5

...standen lange Zeit noch die verwitterten Reste. © Paul Böhm

Die Kirche wurde wieder restauriert. Nun finden dort regelmäßig Andachten statt.
4 / 5

Die Kirche wurde wieder restauriert. Nun finden dort regelmäßig Andachten statt. © Paul Böhm

Die früheren Bewohner der aufgegebenen Dörfer und ihre Nachkommen kehren regelmäßig zurück, so wie hier beim Lutzmannsteiner Heimattreffen 2019. 
5 / 5

Die früheren Bewohner der aufgegebenen Dörfer und ihre Nachkommen kehren regelmäßig zurück, so wie hier beim Lutzmannsteiner Heimattreffen 2019.  © Paul Böhm

Verwandte Themen