Freizeit

Macht das Naturbad Postbauer-Heng noch im Mai auf?

19.5.2021, 19:22 Uhr
Das Naturbad in Postbauer-Heng ist blitzeblank und super vorbereitet. Nur beim Hygienekonzept gibt es noch offene Fragen. 

© NNZ Das Naturbad in Postbauer-Heng ist blitzeblank und super vorbereitet. Nur beim Hygienekonzept gibt es noch offene Fragen. 

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt ist seit Samstag bis einschließlich Mittwoch stabil unter der Marke von 100 geblieben. Daher hat das Landratsamt Neumarkt ab Freitag, 0 Uhr, weitere Lockerungen angekündigt

Bei Inzidenzwerten unter 100 hatte Ministerpräsident Markus Söder am Dienstag obendrein Freibad-Öffnungen ab Freitag in Aussicht gestellt. Doch im Postbauer-Henger Naturbad ist das Umsetzen des Corona-Regelwerks komplizierter als im Freibad Neumarkt. „Wir wären eigentlich startklar“, sagt Bürgermeister Horst Kratzer.

Seit dem 1. Mai ist das Becken hergerichtet, ein rutschfester Zugang samt Geländer ins große Becken nachgerüstet und der Kleinkinderbereich hat eine Holzbrücke zur sicheren Querung bekommen.

Wie kontrolliert man die Liegewiese?

Offen ist allerdings, wie der Badespaß unter Corona-Bedingungen ablaufen darf. Kratzer: „Wir können zwar kontrollieren, wie viele Schwimmer im eingezäunten Becken sind“, aber wie viele Badegäste sich auf der großen, frei zugänglichen Liegewiese befänden, lasse sich nicht so leicht überblicken.

Auch die vorgeschriebene Terminvergabe sei für das Team, das sich auf viele ehrenamtliche Helfer stützt, kaum zu stemmen. Bürgermeister Kratzer ist daher in Kontakt mit dem Landratsamt und anderen Gemeindeoberhäuptern, um die offenen Fragen zu klären.

Vor dem 29. Mai rechnet er nicht mit einem Startschuss für das Naturbad. „Das schlechte Wetter spielt uns dabei in die Karten“, sagt er.

Das Freibad in Neumarkt öffnet wahrscheinlich am 28. Mai.

Verwandte Themen


Keine Kommentare