Kandidat

Matthias Penkala

Matthias  Penkala
Steckbrief

Name:Matthias Penkala

Alter:33

Beruf:Wissenschaftlicher Referent, Geschäftsführer

Wohnort:Freystadt

Partei:Freie Wähler

Wo liegen Stärken und Schwächen des Stimmkreises?

Unser Landkreis ist wirtschaftlich stark, das ist in erster Linie ein Verdienst der Menschen, die hier leben und arbeiten. Es gibt Dinge, die man im Landtag noch stärker anschieben kann, zum Beispiel schnelles Internet für Privathaushalte und Unternehmen. Gleiches gilt für den Mobilfunkausbau, vor allem in den ländlichen Gebieten. Ganz wichtig für mich ist die Ansiedlung einer öffentlichen Hochschule in Neumarkt.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Als Referent einer Landtagsabgeordneten kenne ich den Parlamentsbetrieb in München sehr gut und habe mit vielfältigen Problemen der Menschen zu tun, die wir versuchen zu lösen. Zudem halte ich es für sehr wichtig, dass man auch auf kommunalpolitischer Ebene ein Mandat hat, nur so weiß man, wo "unten" der Schuh drückt und kann "oben" etwas verändern. Diese Erfahrung habe ich als Stadtrat in Freystadt und Kreisrat.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Sie kann über den Bundesrat sogar auf die Bundesgesetzgebung Einfluss nehmen. Gleichzeitig werden viele Gestaltungsspielräume der Kommunen vom Landtag bestimmt. Ein Großteil der Fördermittel für Investitionen vor Ort kommt aus dem Staatshaushalt des Freistaates. Deshalb braucht unser Landkreis einen zweiten Landtagsabgeordneten, denn ein Minister ist in ganz Bayern unterwegs und hat weniger Zeit.