Richtfest gefeiert

Max Bögl investiert sieben Millionen Euro in Standort Bachhausen

nn

29.4.2022, 10:22 Uhr
Die Sengenthaler Firmengruppe Max Bögl baut den Standort Bachhausen mit zwei neuen Produktionshallen weiter aus. Auf 3.300 m² Produktionsfläche entsteht dort ein moderner Stahlbewehrungsbetrieb. 

© Firmengruppe Max Bögl / Lena Guttenberger Die Sengenthaler Firmengruppe Max Bögl baut den Standort Bachhausen mit zwei neuen Produktionshallen weiter aus. Auf 3.300 m² Produktionsfläche entsteht dort ein moderner Stahlbewehrungsbetrieb. 

Die Sengenthaler Firmengruppe Max Bögl baut den Standort Bachhausen mit zwei neuen Produktionshallen weiter aus. Auf 3.300 m² Produktionsfläche entsteht dort ein moderner Stahlbewehrungsbetrieb. Weitere Flächen sind für die Produktion von Betonfertigteilen vorgesehen.

Nach Angaben des Unternehmens entstehen in Bachhausen zudem noch hochwertige neue Büroflächen und Sozialbereiche, und die Heizungsversorgung des gesamten Werkes wird in den Hallenkomplex integriert. Für den Neubau der Hallen werden zunächst insgesamt rund sieben Millionen Euro investiert. "Die neuen Fertigungsstätten ermöglichen eine wirtschaftlichere Produktion der modularen Wohnungsbau-Komponenten des Produkts maxmodul sowie von Betonfertigteilen für den Wohnungs- und Gewerbebau."

Auf der Baustelle wurde der gesamte Tief- und Rohrleistungsbau vollständig von Auszubildenden der Firmengruppe umgesetzt.

Auf der Baustelle wurde der gesamte Tief- und Rohrleistungsbau vollständig von Auszubildenden der Firmengruppe umgesetzt. © Firmengruppe Max Bögl/Lena Guttenberger

Bereits im zweiten Halbjahr sollen die neuen Fertigungsmaschinen in Betrieb gehen. Zum traditionellen Richtfest trafen sich die an der Planung und am Bau beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ehrengast war der Bürgermeister von Mühlhausen, Martin Hundsdorfer, der die weitere Kooperation der Gemeinde auch für zukünftige Projekte am Standort zusagte.

Max Bögl betont, dass auf der Baustelle der gesamte Tief- und Rohrleistungsbau vollständig von Auszubildenden der Firmengruppe umgesetzt wurde: "Eine tolle Gelegenheit für unsere jungen Bauprofis, das Gelernte in Rahmen eines konkreten Projektes anzuwenden und wichtige Baupraxis zu erwerben."

Die Firmengruppe setzt weiterhin auf die Industrialisierung des Bauens, "zu der die Fertigteile und das modulare Bauen einen wesentlichen Beitrag leisten können".

Mit sieben Produktionsstandorten in Deutschland sei man bereits jetzt gut aufgestellt und weitere Investitionen würden folgen.

1 Kommentar