Mehr als 130 Schweine sterben bei Stallbrand in der Oberpfalz

15.2.2020, 08:43 Uhr

In Ipflheim (Landkreis Amberg-Sulzbach) sind bei einem Brand in einem Stall mehr als 130 Schweine verendet. Das Feuer brach aus zunächst ungeklärter Ursache in der Nacht zum Samstag aus, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Da der Stall außerhalb des Weilers Ipflheim lag, wurde der Brand lange nicht bemerkt.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, war der Dachstuhl bereits eingestürzt. Menschen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Die Polizei schätzte den Schaden auf 800.000 bis eine Millionen Euro.

Es ist nicht die erste Feuertragödie in diesem Jahr, die zahlreiche Tierleben forderte. In einem Krefelder Zoo waren bei einem Brand in der Nacht auf Neujahr mehrere Menschenaffen gestorben, darunter Orang-Utans, Gorillas und ein Schimpanse.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.