Gemeinderat Deining

Mehr Einbrüche, weniger Unfälle: Deining gilt als sicheres Pflaster

Werner Sturm

24.5.2023, 15:05 Uhr
In der Gemeinde Deining lässt es sich gut und vor allem auch sicher leben.

© Werner Sturm, NN In der Gemeinde Deining lässt es sich gut und vor allem auch sicher leben.

60 (Vorjahr: 53) Straftaten wurden gezählt. Davon konnten 41 aufgeklärt werden. Mit 1170 Delikten je 100.1000 Einwohner wurde ein leichter Anstieg verzeichnet (Vorjahr 1054).

Im Bereich der Gewaltkriminalität kam es im Jahr 2022 zu sechs Fällen gefährlicher und schwerer Körperverletzung. Hier lag die Aufklärungsquote bei 100 Prozent. Im Jahr zuvor war kein derartiger Fall zu verzeichnen.

Was die Straßenkriminalität betrifft, so wurden elf Fälle (Vorjahr: 4) verzeichnet. Dabei kam es zu Fahrraddiebstählen und sonstigen Sachbeschädigungen. Die Aufklärungsquote erreichte hier 36,4 Prozent.

Die Zahl der Diebstähle ist im Jahr 2022 von zehn auf 14 gestiegen. Dabei wurden laut Schüler Einbrüche beziehungsweise Aufbrüche, Ladendiebstähle und ein Wohnungseinbruch begangen. 28,6 Prozent der Fälle konnten aufgeklärt werden.

Sieben Fälle von Rauschgiftkriminalität

Im Bereich der Rauschgiftkriminalität gab es zum Vorjahr keine Veränderung. So kam es im Jahr 2022 zu sieben Fällen, von denen alle aufgeklärt werden konnten. Keine bedeutenden Änderungen gab es ferner bei den sonstigen Delikten, wie beispielsweise einfache oder vorsätzliche Körperverletzung, Vermögens- und Fälschungsdelikte, Betrugsdelikte und Sachbeschädigungen.

Im Jahr 2022 konnte bei der Anzahl der Verkehrsunfälle ein leichter Rückgang verzeichnet werden. Insgesamt wurden dabei 17 Personen verletzt, 13 davon leicht und vier schwer. Besondere Unfallschwerpunkte sind in der Gemeinde nach den Worten des Polizeioberrats nicht erkennbar.

Bauhof setzt die Anregungen der Bürger um

Eine kurze Information zum Verlauf der Bürgerversammlungen hatte Bürgermeister Peter Meier parat. Zwischenzeitlich seien viele Anregungen durch die Mitarbeiter des Bauhofes umgesetzt oder deren Durchführung in die Wege geleitet worden.

Abschließend gab es das gemeindliche Einvernehmen für den Neubau eines Funkmastes zwischen Oberbuchfeld und Rothenfels, die Errichtung von Carports in Leutenbach und Deining sowie für die Nutzungsänderung einer bisherigen Stallung zu einer Werkstatt mit Lagerräumen in Tauernfeld.

Keine Kommentare