Mit Kranz am Galgen: Oberpfälzer feiern abgesagte Corona-Kirwa

15.5.2020, 08:39 Uhr
Mit Kranz am Galgen: Oberpfälzer feiern abgesagte Corona-Kirwa

Da der Schmuck für den Kirwabaum schon fertig war – hat man symbolisch die Kirwa beerdigt und den Baumkranz an einen Galgen gehängt. Außerdem fanden in den Gärten der Wolfsfelder und Ehringsfelder private Grillpartys statt, die an die Grillstation beim Feuerwehrhaus in den Wolfsfelder Kirwatagen erinnern sollten.

Um nicht ganz ohne Kirwabaum dazustehen, wurden auch in Wolfsfeld auf den Privatgrundstücken und nahe der Kapelle kleine mit bunten Bändern verzierte Kirwabäumchen mit viel flüssiger Nahrung und mit Akkordeonbegleitung unter Einhaltung des Sicherheitsabstands sehr zur Gaudi der Anwohner und einiger Mitglieder der FFW Wolfsfeld aufgestellt.

Flüssiger Baumbehang

Das Motto lautete: "Wir Wolfsfelder lean uns durch Corona die Kirwa niad vermiesen – drumm dan bei uns kloane Kirwabäumln sprießen – mit viel Gerstensaft in diesen harten Tagen – is a des größte Leiden zu ertragen." Dieser Wahlspruch wurde natürlich unter Einhaltung des Sicherheitsabstands mit dem Bierflaschen-Corona-Kreuz gleich umgesetzt. Den Vogel aber schossen einige Angehörige vom Vorstand der Katholischen Landjugend mit Dominik Lutter ab: Sie nähten einen Mundschutz auf dem die Wolfsfelder "Kirwasau" abgebildet war.

Nach dieser besonderen Kirwa 2020 erhoffen sich die Organisatoren, darunter die FFW Wolfsfeld und die Katholische Landjugend Bewegung Wolfsfeld, dass es im nächsten Jahr mit der Wolfsfelder Kirwa im Frühling besser wird und man mit den Bräuchen die Traditionen wieder hochleben lassen kann.

Hintergründe über die Zahlen des Robert-Koch-Instituts finden Sie hier.

Verwandte Themen


Keine Kommentare