Sommertheater

Mit Molière geht's los: Schloss-Spiele Neumarkt haben Spielort gefunden

3.4.2022, 14:25 Uhr
Baustelle Amtesgericht: Hier können die Schloss-Spiele heuer kein Sommertheater aufführen. 

© Sabine Blomeier-Rosinski, NNZ Baustelle Amtesgericht: Hier können die Schloss-Spiele heuer kein Sommertheater aufführen. 

Die Schloss-Spiele Neumarkt planen wieder ein Sommertheater. Der Spielort steht nun endlich fest, das Stück ist gesetzt und die Besetzung auch.

Regie führt diesen Sommer Blanca Echániz Gerhard und freut sich schon auf die anstehenden Proben, die bereits im April beginnen sollen. Zum ersten Mal wird das Sommerstück nicht unter freiem Himmel aufgeführt, sondern im Saal des Neumarkter Turnerheims: Das Amtsgericht steht wegen Umbaus noch nicht für Aufführungen zur Verfügung.

Corona-Auflagen gibt es so gut wie keine mehr, und so wagen sich auch die Schloss-Spieler wieder daran, ein Sommerstück in Angriff zu nehmen. Zweimal wurde dieses ausgebremst und auf eine kleinere Inszenierung in der LGS-Arena im Herbst verschoben. Das Publikum zeigte sich jedes Mal begeistert; so hoffen die Schloss-Spieler auch jetzt, dass der neue Spielort gut angenommen wird.

„Am Amtsgericht wird noch immer umgebaut, der Innenhof soll abschließend im Sommer gepflastert werden“, weiß die ersteVorsitzende Elisabeth Lang, die sich um einen Ausweichspielort kümmern musste. Auch die Wiese hinter dem Amtsgericht kommt dieses Mal nicht in Frage als Spielfläche.

So war man mehr als dankbar, als die Stadt Neumarkt zustimmte, den Veranstaltungsort auf das Turnerheim zu verlegen. „Hier ist zwar nicht das besondere Feeling der Open-Air Bühne, man kann aber auch besser planen und bleibt wetterunabhängig.“, sagt Elisabeth Lang.

Nun hoffen die Schloss-Spieler auf zahlreiches Publikum, wenn am 2. Juli zum ersten Mal Molières Komödie „George Dandin oder Der gefoppte Ehemann“ gezeigt wird. Im nächsten Jahr wollen die Schloss-Spieler dann wieder auf das Neumarkter Amtsgericht als Spielstätte zurückkommen.

400 Jahre Molière

Molière, ein besonderer Dichter, feiert Jubiläum; da lag es für Blanca Echániz Gerhard, die diesen Sommer Regie führt, nahe, ein Stück des französischen Nationaldichters zu zeigen: Heuer wäre Molière 400 Jahre alt geworden.

Auch Jahrhunderte nach seinem Tod zählen seine Komödien zu den meist-aufgeführten Theaterstücken; mit „George Dandin“ möchte man dem Neumarkter Theaterpublikum den Sommer versüßen. Bereits um 19.30 Uhr wird das Stück gezeigt. Denn ein weiterer Vorteil des Theatersaals: Auf eine gewisse Dunkelheit zur Beleuchtung für die besondere Theateratmosphäre muss keine Rücksicht genommen werden.

In den Theaterpausen planen die Schloss-Spiele einen kleinen Umtrunk im Foyer mit – bei schönem Wetter – kleiner Auszeit auf der Terrasse des Turnerheims.

Ab Mai sind Karten im Vorverkauf zu haben. Die Darsteller werden in den nächsten Tagen bereits mit einer Leseprobe starten, das Ensemble ist bunt gemischt: von „alten Hasen“ bis hin zum zwölfjährigen Theater-Neuling ist alles vertreten.

Am 25. April laden die Schloss-Spiele Neumarkt. zur Jahresversammlung ins Turnerheim. Neuwahlen sind heuer nicht dran, aber zahlreiche Ehrungen für langgediente Mitglieder – vor und hinter der Bühne.

Winterstücke werden nachgeholt

Für den Winter stehen die Stücke ebenfalls schon fest: Das Märchen „Der ungestiefelte Kater“ kann nun öffentlich gezeigt werden und auch „Wer ist im Bett mit dem Butler“ wird ab Herbst weitergeprobt und mit der ursprünglich geplanten Besetzung des vergangenen Winters neu aufgenommen. Zu sehen ebenfalls im Turnerheim und im Neumarkter Reitstadl an Silvester – sowie im Johanneszentrum.

Keine Kommentare