Förster Georg Zeltner filmte

Morgenlicht auf den Jurahöhen: Vorweihnachts-Video der Innehalten-Region lädt zum Runterkommen ein

vnp

24.11.2022, 15:26 Uhr
Sonnenauf- und -untergangsszenen hat Zeltner oft eingefangen.

© Georg Zeltner Sonnenauf- und -untergangsszenen hat Zeltner oft eingefangen.

Ein neues Video lädt jetzt dazu ein, die Weihnachts- und Winterzeit in der Innehalten-Region Neumarkt zu erleben und dabei zu innerer Ruhe zu finden.

Der Neumarkter Filmemacher Georg Zeltner hat ein weiteres Mal Szenen aus den winterlich verschneiten Landschaften des Oberpfälzer Jura, aus Kirchen und von festlich beleuchteten Häusern zu einem atmosphärisch dichten Video kombiniert, das Vorweihnachtsstimmung aufkommen lässt.

Märchenhaft und authentisch

Die Naturszenerien, eingefangen auf den Jurahöhen, auf sanften Wiesenhängen und in stillen Wäldern, wirken mit ihrer Lichtstimmung oft geradezu märchenhaft, gleichzeitig aber auch authentisch. Da führen Spuren im Schnee zu einer Gruppe Wildscheinfrischlinge im Wald, weht der Wind über eine schneeverwehte Hochfläche, bricht ein Sonnenstrahl durch noch nebelverhangene Baumgruppen.

Winter auf den Jurahöhen: Das zeigt das neue Video der Innehalten-Region. 

Winter auf den Jurahöhen: Das zeigt das neue Video der Innehalten-Region.  © Georg Zeltner

Zeltner, der als gelernter Förster einen besonderen Zugang zur Natur hat, war für seine Videosequenzen oftmals in der Morgendämmerung oder abends zur „blauen Stunde“ unterwegs, viele der Bilder schwelgen in den sanften Rosa- und Lilatönen des gerade erst beginnenden oder schon vergehenden Tages.

Kirchen, Krippen und Weihnachtshäuser

Einen Kontrapunkt zu den winterlichen Naturszenen setzen Außen- und Innenaufnahmen von Kirchen wie der barocken Wallfahrtskirche Maria Hilf hoch über Neumarkt oder der Katholischen Pfarrkirche Maria Sieben Schmerzen auf dem Sulzbürg. Ebenso wenig fehlen – passend zur Weihnachtszeit – Krippendarstellungen der Geburt Jesu und Weihnachtshäuser im Lichterglanz.

Der rund zehnminütige Film kommt ohne gesprochenen Text aus, lediglich sparsame textliche Einblendungen informieren darüber, wo in der Innehalten-Region die einzelnen Szenen aufgenommen wurden. Stattdessen hat Georg Zeltner die Bilder mit zwei Musikstücken von Joachim Lehberger und dem Duo „Double Drums“ unterlegt, die – fernab von jeglichem Weihnachtskitsch – die Stimmung wunderbar aufnehmen.

Eine Kraftquelle

Streichinstrumente (bei Lehberger) und Percussions (Double Drums) malen Klangbilder, die zur Winter- und Weihnachtszeit passen. Das neue Winter-Video der „Innehalten-Region Neumarkt“ soll auch eine Kraftquelle sein, aus der man zwischen Weihnachtshektik und Weltkrisen neue Energie schöpfen und wieder bei sich selbst ankommen kann. Es ist ab sofort online verfügbar unter www.tourismus-neumarkt.de/innehaltenregion

Keine Kommentare