Mühlhausen: Digital-Schub zum Einstand

12.8.2020, 10:00 Uhr
Mühlhausen: Digital-Schub zum Einstand

© Foto: Anton Karg

"Wir können jetzt einen wichtigen Beitrag in Bezug auf "Home-Schooling" leisten, falls dies im neuen Schuljahr notwendig sein wird." Dies sagte Bürgermeister Martin Hundsdorfer bei der Begrüßung des neuen Schulleiters Philipp Hofmeister im Beisein der Konrektorin Bettina Scharf und des Systembetreuers der Gemeinde Mühlhausen, Michael Gruhle.

"Wir sind nun auch in der Lage, auch Schülern, die nicht über digitale Möglichkeiten verfügen, mit Leihgeräten auszustatten." Die Schule digital fit für die Zukunft zu machen, sei ein wichtiger Baustein. Dies besonders auch in den "unsicheren Zeiten der Corona-Pandemie". Die Gemeinde Mühlhausen habe schnell gehandelt und sich alle Vorteile aus den staatlichen Fördertöpfen gesichert, berichtete Hundsdorfer.

Geringer Eigenanteil

Nun überreichte die Firma Computer Schwarz insgesamt 39 iPads für den Schulbetrieb an den Systembetreuer und die Konrektorin. Gruhle berichtete, dass 20 Geräte aus dem Sonderbudget "Leihgeräte" und die anderen 19 aus dem Digitalpakt gefördert werden. Aus diesem Topf könnten noch weitere Zuwendungen werden, insgesamt 72 000 Euro. Für die Gemeinde verbleibt ein Eigenanteil von nur 7200 Euro. Bürgermeister Martin Hundsdorfer dankte Michael Gruhle und Bettina Scharf für deren schnelles Handeln und auch Manfred Schwarz und Michael Thumann für die gute Zusammenarbeit.

Schulleiter Hofmeister zeigte sich erfreut über das gute Einvernehmen von Gemeinde und Schule: "Unbürokratische Zusammenarbeit erleichtert für alle Beteiligten die Arbeit." In der Grund- und Mittelschule in Mühlhausen wurde ein Stabwechsel vollzogen, denn Ursula Schroll wurde, wie bereits berichtet, nach 24 Jahren als Rektorin in Mühlhausen in den Ruhestand verabschiedet. Nachfolger im Amt ist der gebürtige Regensburger Philipp Hofmeister. Er war als Junglehrer bereits im Schulamtsbezirk Neumarkt tätig, zum Beispiel in der Mittelschule in Velburg. Zuletzt war er als Lehrer, Konrektor und auch als kommissarischer Schulleiter an der Grund- und Mittelschule in Pförring/Landkreis Eichstätt tätig.

Keine Kommentare