Mühlhausen: Norbert Jockel tritt für die FW an

20.1.2020, 11:31 Uhr
Mühlhausen: Norbert Jockel tritt für die FW an

© Foto: Daisy Miranda

Der Ortsvorsitzende Manfred Schreiner begrüßte im Café Jul neben Ortsverbands-Mitgliedern, auch Ehemalige, Gründungsmitglieder wie Thomas Thumann und den langjährigen Vorsitzenden/ ehemaligen Bürgermeisterkandidaten Thomas Kolb.

Schreiner betonte, dass es in der Vergangenheit Tradition der FW war, einen Bürgermeisterkandidaten zu stellen. Dies wolle er auch dieses Jahr fortführen. Durch einen "neuen Kopf" soll ein Umdenken in der Gemeinde Mühlhausen ermöglicht werden, so Schreiner.

Anschließend übernahm Thomas Thumann das Amt des Versammlungsleiters. Er erteilte dem Kandidaten Norbert Jockel das Wort, der sich den Anwesenden vorstellte und über seine Ambitionen, Ziele und Wünsche sprach.

Der in Mühlhausen aufgewachsene 53-jährige Kandidat ist verheiratet und hat drei Kinder. Seinen ursprünglichen Beruf als Baumöbelschreiner musste er wegen eines schweren Unfalls aufgeben, da er auf den Rollstuhl angewiesen ist. Gerade dieser Umstand sei dann ausschlaggebend gewesen, "niemals aufzugeben und auch größere Herausforderungen zu wagen". So nahm Jockel unter anderem an den Paralympics in Peking 2008 und 2012 in London teil. Seit Beendigung seiner Sportkarriere ist er Freizeitsportler und Familienvater.

Als gebürtiger Mühlhausener sei es sein großer Wunsch, sich aktiv für die positiven Entwicklungen der Gemeinde einzubringen. Er strebe eine Politik an, die faire und offene Diskussionen ermöglicht und nicht "über die Köpfe der Bevölkerung hinweg" geht.

Seiner Meinung nach sind zahlreiche Bürger mit der momentanen Situation in der Gemeinde nicht einverstanden. Er möchte sie deshalb bei Entscheidungen, zum Beispiel bezüglich der Ausweisung neuer Bau- und Gewerbeflächen oder der Errichtung eines Bürgerhauses frühzeitig mit einbinden. Bürgernähe und Transparenz seien wichtige Pfeiler seiner Politik, sagte Norbert Jockel.

In der anschließenden geheimen Wahl wurde er einstimmig als Bürgermeisterkandidat der Freien Wähler Mühlhausen gewählt. Die Weichen seien gestellt und er freue sich auf seinen bereits sechsten Wahlkampf, sagte der Vorsitzende Manfred Schreiner abschließend.

Verwandte Themen


Keine Kommentare