Mutig gehandelt: Jugendlicher rettet in Lauterhofen Mann aus Bach

6.2.2021, 09:36 Uhr
Mutig gehandelt: Jugendlicher rettet in Lauterhofen Mann aus Bach

© Manfred Käsewieter/Polizei Neumarkt

Am 4. Januar gegen 13.45 Uhr wurden die Rettungskräfte des Bayerischen Roten Kreuzes sowie von Feuerwehr und Polizei zu einer Wasserrettung nach Lauterhofen bei der Regens-Wagner-Stiftung beordert.

Auf Höhe der Hausnummer Karlshof 2 befindet sich eine Parkanlage, durch die ein kleiner Bach fließt, welcher eine Wassertiefe von etwa 20 bis 30 Zentimetern aufweist.

Der 17-jährige Johannes Schneider aus Pilsach konnte zur oben genannten Uhrzeit aus dem gegenüberliegenden Gebäude beobachten, dass sich offensichtlich eine Person liegend im Bach befindet und mit hastigen Bewegungen versuchte, sich an das Ufer zu retten.

Wegsehen kam für Schneider nicht in Frage. Geistesgegenwärtig informierte er eine andere Person über die Situation und eilte zum Ereignisort. Schneider stieg daraufhin ohne zu zögern in das kalte Gewässer mit einer Außentemperatur um den Gefrierpunkt und konnte einen älteren Herrn retten. Dafür wurde er nun belobigt.

Keine Kommentare