Über die Ufer

Nach dem Schnee kommt die Schmelze: Was heißt das für Kanäle und Gewässer im Kreis Neumarkt?

Magdalena Kayser

E-Mail zur Autorenseite

3.2.2023, 12:35 Uhr
Der Woffenbach tritt über die Ufer.

© Wolfgang Fellner Der Woffenbach tritt über die Ufer.

Nach den heftigen Schneefällen am Donnerstag sind nun die Temperaturen etwas nach oben geklettert: Im Landkreis Neumarkt ist der Schnee schon wieder weg. In den Gewässern, etwa im Woffenbach in Woffenbach, sprudelt das Schmelzwasser, aber von Hochwassergefahr in bebauten Gebieten sei derzeit nichts bekannt, sagt Björn Dünzkofer, Leiter der Abteilung für kommunale Angelegenheiten, öffentliche Sicherheit und Ordnung.

Keller lief voll

Auch Daniel Gottschalk, Sprecher der Feuerwehren im Landkreis Neumarkt, hat nach dem kurzen Schnee-Gastspiel keine weiteren Einsatzserien zu verzeichnen. Ein Keller im Gemeindebereich Berg sei vollgelaufen.

Dass in den Bächen in unbebauten Räumen das Wasser über die Ufer tritt, sei ja gewollt. Bei der Schneeschmelze oder bei stärkerem Regen ist das der natürliche Puffer.

Mit 17 Einsätzen der 152 Wehren in 19 Kreisgemeinden sei der Donnerstag insgesamt gesehen noch gut zu handhaben gewesen. "Wir hatten schon Regen- oder Sturmereignisse mit der zehnfachen Einsatzzahl."

Keine Kommentare