Nachhaltigkeitspreis: Lammsbräu preist "Fridays for Future"

26.9.2020, 10:02 Uhr
Nachhaltigkeitspreis: Lammsbräu preist

© Screenshot

Grund dafür ist die Corona-Pandemie. Deswegen gab es auch bei dem Nachhaltigkeitsforum, das vor der Verleihung der Lammsbräu-Nachhaltigkeitspreise übertragen wurde, kein Publikum.

Unter dem Motto "Kreisläufe statt Müll: Modell für eine nachhaltige Wirtschaft", diskutierten Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft insgesamt anderthalb Stunden. Mit dabei der Chemiker Michael Braungart, Lisa Fiedler, Timothy Glaz und Reasearcher Hannes Schritt. Dabei ging es um Plastik, Nachhaltigkeit in der Wirtschaft und was getan werden  muss, um die Umwelt nachhaltig zu verbessern.

Der anschließende Nachhaltigkeitspreis wurde zum 19. Mal vergeben. Er geht aus dem Deutschen Umweltpreis hervor, den Franz Ehrnsperger 2001 erhalten hat. Das Geld investierte der Unternehmer damals in eine neue Flaschenwaschanlage. Der Gewinn, der dadurch jährlich entsteht, steht den Gewinnern als Preisgeld zur Verfügung. Insgesamt sind das in jedem Jahr 10 000 Euro.

Kritischer Instagram-Kanal

Die siebenköpfige Jury wählte im Voraus in jeder der sechs Kategorien drei Favoriten aus. Unter "Medienschaffende" hat sich der Instagramkanal nachhaltig.kritsch gegen den MDR und den Klimakrise-Blog "Klima Social" durchgesetzt. Das ehemalige Studentenprojekt, das an der Universität Halle entstand, wurde von Annsi und Robin weitergeführt.

Sie werden unterstützt, von der freien Künstlerin Annika, die die Grafiken für den Kanal erstellt. Sie beschäftigen sich mit nachhaltigen Themen, recherchieren und veröffentlichen Texte und Fakten.

Fahrräder aus Bambus

"Unternehmensgrün e.V." gewann in der Kategorie "Non Profit Organisationen". Sie sehen sich als grüne Stimme für nachhaltige Wirtschaft. Zudem koordiniert "UnternehmensGrün" die Initiative Entrepreneurs For Future und führt nachhaltige Bildungsprojekte für junge Leute durch.

Das Kieler Unternehmen "my Boo GmbH" fertigt Bambus-Fahrräder, die sozial und ökologisch nachhaltig sind. In der Kategorie Innovatives  Geschäftsmodell, gewann das Unternehmen. Durch den Rahmen-Bau in Ghana entstehen dort faire Arbeitsplätze, die Erlöse fließen in Schulstipendien und den Unterhalt einer Schule vor Ort sowie in Mikrokredite für Frauen aus der Region.

Treiber der Kreislaufwirtschaft

Den Preis für familiengeführte Unternehmen nahm Lisa Fiedler für den Outdoor-Spezialisten "VAUDE" entgegen. Das Unternehmen arbeitet darauf hin, vollständig in Kreislaufwirtschaft mit recycelten und biobasierten Materialien zu wirtschaften. An den Produktionsstätten weltweit werden ökologische und soziale Ziele vorangetrieben.

Die Kategorie "Treiber der Kreislaufwirtschaft" gab es in diesem Jahr zum ersten Mal. Dort konnte sich die "Karma Kollektiv UG" durchsetzen. In Zusammenarbeit mit den Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung haben sie die erste geschlossene Kreislaufwirtschaft im Bereich Erfrischungsgetränke aufgebaut.

Der Nachhaltigkeitspreis der Lammsbräu für "herausragendes Engagement" geht an eine ganze Bewegung: Fridays for Future. Die Jury entschied sich für diesen Preisträger wegen der beispiellosen Aktionen, die zu einem breiten gesellschaftlichen Umdenken und politischen Veränderungen geführt haben.

Keine Kommentare