FFP2 weiter Pflicht

Neue Besuchsregeln am Klinikum: Ab sofort zwei Besucher erlaubt

Philip Hauck

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

28.1.2023, 10:30 Uhr
Der Zugang erfolgt weiterhin über den Nebeneingang.

© Fritz-Wolfgang Etzold, NN Der Zugang erfolgt weiterhin über den Nebeneingang.

Ab Samstag, 28. Januar, dürfen zwei Personen gleichzeitig die Patienten am Klinikum Neumarkt besuchen. Weiterhin gilt die Pflicht, eine FFP2-Maske während des gesamten Aufenthaltes zu tragen. Außerdem ist das Betreten des Hauses nur mit einem gültigen, negativen Coronatest zulässig (Antigen-Schnelltest 24 Std. gültig, PCR-Test 48 Std. gültig).

Hat der Besucher keinen gültigen Test, besteht die Möglichkeit, einen Test am Klinikum zu erhalten, der nur zum Betreten des Hauses gilt.

Fortan dürfen Kinder ohne Altersbeschränkung zu Besuch kommen, ab 6 Jahren gilt ebenfalls die Masken- und Testpflicht, wobei bis 12 Jahre ein Mund-Nasen-Schutz ausreichend ist.

Patienten, die wegen oder mit einer Covid-Erkrankung im Haus betreut werden, dürfen von Personen ab 18 Jahren besucht werden, die in der Lage sind, die erforderlichen Schutzmaßnahmen einzuhalten.

Zugang neben den blauen Containern

Der Zutritt ist weiterhin nicht über den Haupteingang möglich, sondern über den Nebeneingang direkt bei den blauen Containern. Diese sind nach wie vor geschlossen, die Besucheranmeldung befindet sich im Gebäude und muss über den Nebeneingang zur Anmeldung betreten werden.

Die Besuchszeiten sind von Montag bis Sonntag von 13 bis 17 Uhr. Der Einlass endet um 16.30 Uhr. Die Besuchszeit beträgt maximal 60 Minuten pro Tag und Patient. Die Besuchspersonen können täglich wechseln. Der Besuch kann auch außerhalb des Patientenzimmers stattfinden. Patienten können sich mit ihrem Angehörigen nach Rücksprache mit den Pflegekräften auf der Station auch im Klinikum aufhalten. Ein Aufenthalt außerhalb des Klinikums ist weiterhin nicht gestattet.

Zusätzlich gilt: Zur gleichen Zeit ist nur ein Besuch (bis zwei Personen) pro Zimmer erlaubt. Die Patienten werden gebeten, sich mit ihren Mitpatienten abzusprechen, um zeitgleiche Besuchswünsche zu vermeiden.

Eine digitale Registrierung der Besucher ist bei Erstbesuch möglich, die Registrierung der Kontaktdaten muss durch Vorlage des Personalausweises nachgewiesen werden.

Weitere Lockerungen sind in Vorbereitung und werden rechtzeitig kommuniziert, teilt Klinikumssprecher Oliver Schwindl mit.

Keine Kommentare