Neue Bürgermeister in Berg, Hohenfels, Lauterhofen und Pilsach

29.3.2020, 20:52 Uhr
Neue Bürgermeister in Berg, Hohenfels, Lauterhofen und Pilsach

© Foto: Edgar Pfrogner

In Berg machte dabei Peter Bergler von der Liste Bürgernahe Gemeindepolitik das Rennen: Der Berater für ökologischen Landbau und Agrarfragen im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Neumarkt setzte sich vom ersten Stimmbezirk an in Front. Allerdings schmolz der Vorsprung, der nach zwei Briefwahlbezirken bei 63 Prozent gelegen hatte, noch ab. Am Ende holte sich Bergler den Sessel im Berger Rathaus mit 58,79 Prozent der Stimmen.

Auch in Lauterhofen verlor der Kandidat der CSU das Rennen: Xaver Lang, der im ersten Durchgang vor zwei Wochen bei 44,27 Prozent gelandet war, unterlag Amtsinhaber Ludwig Lang (FW) im finalen Durchgang mit 47,04 zu 52,96 Prozent der Stimmen. Der amtierende Bürgermeister hatte vor zwei Wochen mit 49,11 Prozent nur knapp die absolute Mehrheit verpasst. Die Wahlbeteiligung stieg um rund sechs Prozent auf stolze 80 Prozent an.

Neue Bürgermeister in Berg, Hohenfels, Lauterhofen und Pilsach

© Bodo Marks (dpa)

In Pilsach sitzt künftig ein CSU-Mann im Rathaus: Andreas Truber setzte sich mit 57,96 Prozent gegen Michael Meyer (42,04) von der Bürgerliste Pilsach durch. Beide hatten sich als Nachfolger von Adolf Wolf (CWG/FW), beworben. Die Wahlbeteiligung lag bei 78,54 Prozent. 1735 Pilsacher hatten ihre Briefwahlunterlagen zurück geschickt.

In Hohenfels machte Christian Graf (FW) mit 55,9 Prozent das Rennen. Sein Gegenkandidat von der CSU, Thomas Münchsmeier, kam auf 44,1 Prozent. 

 

 

Verwandte Themen